Ersatzneubau für das Seniorenwohnheim Schloss Augustenburg kann im Sommer 2021 beginnen

Schloss Augustenburg – historischer Bau. Foto: cg

Das Schloss Augustenburg ist ein ehemaliges Schloss der Markgrafen von Baden-Durlach. Der früher angeschlossene Schlossgarten und das Kammergut Augustenberg beherbergen heute das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg. Foto: cg

Der verzögerte Baubeginn beim Schloss Augustenburg sorgte für Unverständnis und Unmut und gab Anlass zu etlichen Spekulationen über die Gründe.

Deshalb haben sich die Denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Barbara Saebel und die Karlsruher Abgeordnete Dr. Ute Leidig mit einem Abgeordnetenbrief an das Finanzministerium gewandt, das über Vermögen und Bau Baden-Württemberg für die historische Stützmauer auf dem Gelände zuständig ist.

„Uns ging es dabei um Transparenz und um belastbare Aussagen in der Frage, wie weit die laufende Untersuchung und Sanierung der Stützmauer einem Baubeginn im Wege stehen“, erklären die beiden Abgeordneten. Aus der nun vorliegenden Antwort von Staatssekretärin Gisela Splett geht hervor, dass zwar in einem Arbeitsbereich entlang der Mauer frühestens im Oktober 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, sobald die Sanierung der Stützmauer planungsgemäß abgeschlossen ist. Dem Investor stehe aber frei, außerhalb dieses Bereichs entlang der Mauer mit den Bauarbeiten zu beginnen. „Das deckt sich mit den Informationen aus dem Ortschaftsrat Grötzingen, wonach der Investor den Beginn der Arbeiten für den Sommer 2021 geplant hat“, so die beiden Abgeordneten. „Wir freuen uns, dass ein Baubeginn damit in greifbare Nähe rückt, und die erhaltenen Teile des denkmalgeschützten Schlosses nicht mehr auf unbestimmte Zeit der Witterung ausgesetzt sind.“

Zeitplan für Sanierung der Stützmauern steht

Gemäß der aktuellen Terminplanung von Vermögen und Bau soll die Sanierung des östlichen Abschnitts der historischen Stützmauer nun im Zeitraum von Mitte Juni bis Oktober 2021 durchgeführt werden Auf dem Grundstück von Schloss Augustenburg soll auf ca. 80 Metern Länge die für die Sanierung der östlichen Stützmauer notwendige Gerüststellung auf die Gerüsttiefe von ca. 1 Meter beschränkt werden. Nach Fertigstellung der Sanierung der östlichen Stützmauer sollen voraussichtlich im Jahr 2022 der nördliche und südliche Teil der historischen Stützmauer saniert werden, deren Sanierung die Planungen des Investors auf dem Grundstück von Schloss Augustenburg nicht betreffen. Bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten sind noch das Gutachten zur Standsicherheit der historischen Stützmauer und eine von der Denkmalschutzbehörde geforderte Mörtelanalyse fertigzustellen. Zudem sind nach der Gerüststellung der Fugenbewuchs zu entfernen sowie zur Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde eine Schadens- und Maßnahmenkartierung durchzuführen.

Weitere Informationen

Bis Ende 2017 wurde im Schloss Augustenburg ein Seniorenpflegeheim mit ca. 115 Pflegeplätzen betrieben, das nach Umbau mit Abriss und Neubau der neuzeitlichen Flügel wieder einziehen soll.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien