Plakate zum IDAHOBIT: Coming Out-Geschichten von Menschen aus Karlsruhe und den Partnerstädten

Plakataktion mit Coming-Out-Geschichte zum IDAHOBIT. Grafik: pm

Plakataktion mit Coming-Out-Geschichte zum IDAHOBIT. Grafik: pm

Für eine Plakataktion anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) in Karlsruhe hat das Queere Jugendzentrum LA ViE des Stadtjugendausschuss e.V. (stja) Menschen in Karlsruhe, Nottingham und Krasnodar angesprochen und sie gebeten, ihre Coming-Out-Geschichte zu erzählen.

Dabei sind Plakate entstanden, die die Erfahrungen von Personen widerspiegeln, die sich vor 1990 geoutet haben oder geoutet wurden, als Homosexualität laut Weltgesundheitsorganisation noch als Krankheit kategorisiert war. Hinzu kommen Plakate von Menschen, die sich nach 1990 geoutet haben oder geoutet wurden.

Diese Geschichten stehen stellvertretend für die Erlebnisse vieler Menschen weltweit, die aufgrund ihrer Liebe als krank angesehen wurden oder noch werden. Nicht selten gingen und gehen damit „medizinische Behandlungen“ einher, die tiefe Narben bei den Betroffenen zurücklassen.

Der Stadtjugendausschuss möchte diesen Teil der Geschichte und Gegenwart sichtbar machen. Im Laufe des Jahres wird diese Ausstellung mit neuen Coming Out Geschichten ergänzt. Außerdem werden die Plakate in den kommenden Tagen noch an anderen Orten in der Stadt zu sehen sein.

Austellungsorte

  • Bücherbüffet am Marktplatz (komplette Ausstellung)
  • LA ViE Queeres Jugendzentrum (stja)
  • Kinder- und Jugendhaus Südwest (stja) (komplette Ausstellung)
  • jubez (stja)
  • Kirchenschaufenster (St. Stephan)

Weitere Informationen

Der Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie wird jedes Jahr in mehr als 130 Ländern am 17. Mai begangen. Es ist der Tag, an dem im Jahr 1990 die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen beschlossen hat, Homosexualität aus dem Katalog der Krankheiten zu streichen. Mit Aktionen und Veranstaltungen wird an diesem Tag auf die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Personen aufmerksam gemacht – so auch in Karlsruhe.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien