Plakate zum IDAHOBIT: Coming Out-Geschichten von Menschen aus Karlsruhe und den Partnerstädten

Plakataktion mit Coming-Out-Geschichte zum IDAHOBIT. Grafik: pm

Plakataktion mit Coming-Out-Geschichte zum IDAHOBIT. Grafik: pm

Für eine Plakataktion anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) in Karlsruhe hat das Queere Jugendzentrum LA ViE des Stadtjugendausschuss e.V. (stja) Menschen in Karlsruhe, Nottingham und Krasnodar angesprochen und sie gebeten, ihre Coming-Out-Geschichte zu erzählen.

Dabei sind Plakate entstanden, die die Erfahrungen von Personen widerspiegeln, die sich vor 1990 geoutet haben oder geoutet wurden, als Homosexualität laut Weltgesundheitsorganisation noch als Krankheit kategorisiert war. Hinzu kommen Plakate von Menschen, die sich nach 1990 geoutet haben oder geoutet wurden.

Diese Geschichten stehen stellvertretend für die Erlebnisse vieler Menschen weltweit, die aufgrund ihrer Liebe als krank angesehen wurden oder noch werden. Nicht selten gingen und gehen damit „medizinische Behandlungen“ einher, die tiefe Narben bei den Betroffenen zurücklassen.

Der Stadtjugendausschuss möchte diesen Teil der Geschichte und Gegenwart sichtbar machen. Im Laufe des Jahres wird diese Ausstellung mit neuen Coming Out Geschichten ergänzt. Außerdem werden die Plakate in den kommenden Tagen noch an anderen Orten in der Stadt zu sehen sein.

Austellungsorte

  • Bücherbüffet am Marktplatz (komplette Ausstellung)
  • LA ViE Queeres Jugendzentrum (stja)
  • Kinder- und Jugendhaus Südwest (stja) (komplette Ausstellung)
  • jubez (stja)
  • Kirchenschaufenster (St. Stephan)

Weitere Informationen

Der Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie wird jedes Jahr in mehr als 130 Ländern am 17. Mai begangen. Es ist der Tag, an dem im Jahr 1990 die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen beschlossen hat, Homosexualität aus dem Katalog der Krankheiten zu streichen. Mit Aktionen und Veranstaltungen wird an diesem Tag auf die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Personen aufmerksam gemacht – so auch in Karlsruhe.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fair Play beim Handball soll in Karlsruhe u.a. mit dem „Tribünen-Knigge“ gefördert werden. Archivfoto: cg

Karlsruher Handballvereine starten Fairplay-Aktion

Vier Karlsruher Sportvereine werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in den Handballhallen der Region.

mehr
Die aktuelle Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum befasst sich mit der Geschichte der Durlacher Fayencen. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Badische Revolution und Fayencen in Durlach

Stadtführung „Auf den Spuren der Badischen Revolution 1848/49 in Durlach“ und Führung durch die Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher…

mehr
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verwaltung, um sich über das neu gepante Verkehrskonzept für die Durlacher Altstadt zu informieren sowie Anregungen einzubringen. Foto: jow

Längere Fußgängerzone, weniger Autos und weniger Parkplätze: Stadtverwaltung stellt neues Verkehrskonzept vor

Das Thema sorgt in Durlach für emotionale Debatten, das war klar, das räumten auch die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Ämter ein. Die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien