Sich der badischen Juden erinnern

Zum Gedenken an die nach Gurs deportierten jüdischen Bürgerinnen und Bürger Durlachs. Entworfen und gestaltet wurde der Stein von Schülern des Markgrafen-Gymnasiums im Schuljahr 2010/11. Foto: cg

Zum Gedenken an die nach Gurs deportierten jüdischen Bürgerinnen und Bürger Durlachs. Entworfen und gestaltet wurde der Stein von Schülern des Markgrafen-Gymnasiums im Schuljahr 2010/11. Foto: cg

Online-Vortrag von Dr. Ernst Otto Bräunche am 6. Mai 2021.

Schon früh stellte sich die Stadt Karlsruhe der Verpflichtung, an das Schicksal der nach 1933 zunächst diskriminierten, dann zur Flucht gezwungenen, in das südfranzösische Lager Gurs verschleppten und ermordeten Juden zu erinnern. Sie initiierte (und leitete) in den 1950er Jahren die Instandsetzung des Lagerfriedhofs und übernahm die Geschäftsführung der daraus entstandenen Arbeitsgemeinschaft.

In einem Online-Vortrag erinnert Dr. Ernst Otto Bräunche am Donnerstag, 6. Mai 2021, um 18 Uhr an die badischen Juden, die Opfer des nationalsozialistischen Terrors geworden sind. Bräunche spannt darin den Bogen vom so genannten Judenboykott am 1. April 1933 bis zur Erinnerung 80 Jahre nach der Deportation im Jahr 2020.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung ist Teil der 25. Europäischen Kulturtage Karlsruhe und kann auf dem EKT-Youtube-Kanal (siehe Links) abgerufen werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien