Mehr Verkehssicherheit mit „sicher.mobil.leben“

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages führte auch das Polizeipräsidium Karlsruhe am Mittwoch (5. Mai 2021) mit besonderem Blick auf Radfahrende Kontrollmaßnahmen durch.

Insgesamt fanden im Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr im gesamten Zuständigkeitsbereich 34 Kontrollaktionen statt, bei denen 124 Polizeibeamtinnen und -beamte eingesetzt waren.

Es wurden 697 Fahrräder, Pedelecs und Elektro-Kleinstfahrzeuge kontrolliert. In 271 Fällen waren die Zweiradfahrer verbotswidrig in Fußgängerzonen und auf Gehwegen unterwegs oder nutzten nicht die Fahrradwege. In 86 Fällen wurde das Rotlicht nicht beachtet und 83-mal musste der technische Zustand der Fahrzeuge beanstandet werden. Ablenkung durch Nutzung des Mobiltelefons oder tragen von Kopfhörern war in 76 Fällen Grund der Kontrolle. Beanstandet wurden auch 22 Pkw-Fahrer, die auf Radwegen oder Fahrradstraßen ihre Fahrzeuge abgestellt hatten.

Mehr als 200 Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden von Beamtinnen und Beamten des Referates Prävention beim Infomobil am Marktplatz geführt.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien