Free Walls sorgen für eine weitere „Hall of Fame“

Free Walls sorgen für eine weitere „Hall of Fame“. Foto: om

Schauen dem Künstler über die Spraydose (v.l.): Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche, Monika Haug von der Bürgergemeinschaft und Ortsvorsteherin Alexandra Ries. Fotos: om

Die Unterführung zwischen Dornwald- und Untermühlsiedlung gilt nicht gerade als „Verweilort“, viele fahren oder laufen einfach zügig durch. Das könnte sich nun ändern, denn künftig sollen Graffitikünstlerinnen und -künstler die Wände zur freien Gestaltung nutzen – und das vollkommen legal.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries gab zusammen mit Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche und der Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung, Monika Haug, am Donnerstag (25. März 2021) den Startschuss.

Gegenüber den Medien betonten Ries und Asche die gute Zusammenarbeit der diversen Ämter, die zur Vorbereitung und Durchführung des Projekt herangezogen wurden. Im Vorfeld hatte das Tiefbauamt beispielsweise die Wände vorbereitet. Aber auch die Unterstützung der Anwohner war wie bei vorangegangenen Projekten (siehe Artikel zum Thema) groß. So wurden die Künstler kulinarisch versorgt oder einfach bei der Arbeit interessiert beobachtet. Auch Fragen zur Arbeitsweise hätten die vorbeiziehenden Menschen interessiert.

Haug schmunzelte: „Eigentlich brauchen wir keine 30er-Zone an dieser Stelle, die Menschen fahren schon langsam an den Kunstwerken vorbei“.

Im Vorfeld hatten sich der Durlacher Ortschaftsrat und die Kunstkommission für die Freigabe der Wände ausgesprochen. Asche betonte: „Die bisher ausgewiesenen Flächen im öffentlichen Raum reichen für die große Nachfrage der Szene und die in Koordination des Hip Hop-Kulturzentrums Combo entstehenden hochwertigen Arbeiten nicht aus.“ Es werde ständig geprüft, wo weitere sogenannte Free Walls zur legalen Nutzung von Graffiti-Kunst entstehen können.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien