OB Mentrup: „Selbsttests sind wichtiger Sicherheitsbaustein für offene Schulen“

Die Stadtverwaltung stellt für die öffentlichen Schulen bis zu den Osterferien 75.000 Selbsttests zur Verfügung. Foto: Stadt Karlsruhe

Die Stadtverwaltung stellt für die öffentlichen Schulen bis zu den Osterferien 75.000 Selbsttests zur Verfügung. Foto: Stadt Karlsruhe

Stadtverwaltung stellt für die öffentlichen Schulen bis zu den Osterferien 75.000 Selbsttests zur Verfügung.

„Selbsttests sind ein wichtiger Sicherheitsbaustein für offene Schulen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Daher freue er sich, dass die von der Stadt für die Zeit bis zu den Osterferien initiierte Testreihe an allen öffentlichen Schulen im Stadtgebiet auf große Resonanz gestoßen sei und von den Schülerinnen und Schülern und Beschäftigten engagiert und verantwortungsvoll angenommen werde. Da Testangebote für Schülerinnen und Schüler seitens der Landesregierung bislang fehlen, stellt die Stadtverwaltung den rund 90 öffentlichen Schulen im Stadtgebiet schon jetzt insgesamt rund 75.000 Selbsttests kostenfrei zur Verfügung. Damit können sich Schülerinnen und Schüler und Beschäftigten in Präsenz in dieser Woche zwei- und in der kommenden kurzen Schulwoche einmal testen.

Gleichzeitig kritisierte Mentrup die schleppende Umsetzung einer Teststrategie durch das Kultusministerium. „In der aktuellen Zeit Schulen und Kitas zu öffnen und erst Wochen später nach den Osterferien regelmäßige Testmöglichkeiten zu planen, ist ein Unding“, so Mentrup.

Infektionsketten schnell unterbrechen

„Wir beobachten mit Sorge, dass die Corona-Mutation vor allem auch bei den Kindern und Jugendlichen um sich greift“, so Mentrup. Daher sei es wichtig, Einblick in das Infektionsgeschehen an Schulen zu bekommen, um einerseits schnell Infektionsketten unterbrechen und größere Ausbrüche verhindern zu können, andererseits, um Schulen so lange wie möglich offen zu halten. Dafür brauche man aber vor allem auch die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern, so Mentrup. „Es kommt jetzt darauf an, dass möglichst viele und verlässlich mitmachen“, appelliert der Oberbürgermeister.

Die Teilnahme am Selbsttest ist freiwillig und keine Voraussetzung für die Unterrichtsteilnahme.

Weitere Informationen

Schulen in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien