Neubau der Turmbergbahn: Durlacher Grüne beantragen Einbindung des Gestaltungsbeirats

Umbau der Durlacher Turmbergbahn: Blick in die Zukunft. Screenshot: KVV / YouTube

Umbau der Durlacher Turmbergbahn: Blick in die Zukunft. Screenshot: KVV / YouTube

Die Durlacher Ortschaftsratsfraktion von B`90/DIE GRÜNEN beantragt die Einbindung des Karlsruher Gestaltungsbeirats in die Pläne zur Erweiterung und dem Neubau der Turmbergbahn, um die städtebauliche, architektonische und gestalterische Qualität der Pläne des Neubaus der Turmbergbahn zu überprüfen und ihre Auswirkung auf das Stadt- und Landschaftsbild zu beurteilen.

Der Gestaltungsbeirat unterstützt als unabhängiges Sachverständigengremium den Oberbürgermeister, die politischen Gremien und die Verwaltung. Sein Arbeitsauftrag ist es, Vorhaben von städtebaulicher Relevanz zu begutachten und Empfehlungen zu formulieren. Empfehlungen, die nicht nur gestalterische Gesichtspunkte betreffen, sondern in einem gesamtheitlichen Ansatz wirtschaftliche Interessen, ökologische Kriterien und den städtebaulichen Kontext für Planungen berücksichtigen.

„Wir sehen diesen Arbeitsauftrag, bei diesem für Durlach stark ortsbildprägenden Projekt, für gegeben. Es verwundert unsere Fraktion sehr, dass die Einbindung des Gestaltungsbeirats von Seiten des Stadtplanungsamt nicht selbst initiiert wurde“, so Martin Pötzsche, Fraktionssprecher der Durlacher GRÜNEN.

„Die breite öffentliche Diskussion über die Pläne der Erneuerung der Turmbergbahn zeigt ja die unterschiedlichen Facetten und Bewertungen des Projektes. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Planungsprozessen bedeutet zwar Mehrarbeit für alle Beteiligten, bringt aber in jedem Fall einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger und die Stadt“. „Daher haben wir zusätzlich auch eine Reihe von Ideen, Anregungen und Kritik von Bürgerinnen und Bürger, Inhalte aus Leserbriefen und Ergänzungen unserer Fraktion an die Verwaltung zur Beantwortung und Bewertung eingereicht“, so Ortschaftsrat Johannes Ruf.

Animationsvideo

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Turmbergbahn

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Umnutzung ehemaliges BMD-Gelände: Hier das Entwurfsmodell („Steidle Architekten“), welches dem Ortschaftsrat Durlach in der vergangenen Sitzung vorgestellt wurde. Foto: cg

BMD-Gelände: geplantes Hochhaus stößt auf reichlich Kritik

Hoch hinaus ging es am Mittwoch (19. Januar 2022) bei der ersten Durlacher Ortschaftsratssitzung im neuen Jahr – sowohl städtebaulich als auch…

mehr
1. GroKaGe Durlach im Schaufenster von Vogel Hausbräu Durlach (2021). Foto: cg

Durlacher Fastnachtsvereine planen Narrenbaum und Schaufensteraktion

Auch 2022 wird es keinen Durlacher Fastnachtsumzug geben. Stattdessen plant das Organisationskomitee Durlacher Fastnacht (OKDF) gemeinsam mit den…

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Leichtverletzte nach Zusammenstoß mit Linienbus am Zündhütle

Bei einem Zusammenstoß am Dienstagmorgen (18. Januar 2022) zwischen einem Lkw und einem Linienbus an der Einmündung der Bundesstraße 3 zur Südtangente…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien