Bürgergemeinschaft trauert um verdienten Kollegen

Bürgergemeinschaft trauert um verdienten Kollegen. Foto: pm

Verdienter Mann der Bürgervereine in Karlsruhe. Foto: pm

Jürgen Sickinger war 16 Jahre lang 1. Vorsitzender des Bürgervereins Südweststadt e.V. (2004 bis 2020) und seit 2009 Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine (AKB).

Seine Verdienste im Bürgerverein werden hoch geschätzt. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger und war geschätzter und immer gut informierter Gesprächspartner der Stadtverwaltung. Den Bürgerverein hat er souverän und kenntnisreich geführt, aber auch mit Leidenschaft und Hingabe. Er half und kümmerte sich stets mit ganzem Einsatz für den Verein und war dabei immer freundlich und zuvorkommend.

Hervorzuheben ist sein Einsatz für ein Kinder- und Jugendhaus sowie für einen zentralen Busbahnhof in der Südweststadt. Für das Kinder- und Jugendhaus hat er sich jahrelang besonders in Gesprächen mit dem damaligen Sozialdezernenten Harald Denecken eingesetzt. Nach einigen temporären Domizilen im Stadtteil wurde dieses 2013 an der Ecke Südend-/Brauerstrasse eröffnet. Die Standortplanung zum zentralen Busbahnhof auf dem freien Gelände in der Fautenbruchstraße wurde maßgeblich von Jürgen Sickinger beeinflusst.

Seit 2009 brachte er seine Erfahrungen und Kenntnisse als Vorsitzender des Bürgervereins Südweststadt auch bei der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine e.V. ein. Er war der tatkräftige Organisator, wenn es bei der AKB etwas zu veranstalten gab. So war er maßgeblich an der Präsentation der AKB und der 25 Karlsruher Bürgervereine auf der offerta mit einem Messestand bis 2019 beteiligt. Dabei war er Ideengeber und Motor bei der Planung und Durchführung des Messeauftritts. Auch der Blumenschmuck- und Hinterhofwettbewerb lagen ihm sehr am Herzen, so dass er regelmäßig als Juror mitwirkte. Seine Idee war es, nach dem Tod des langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Prof. Wolfgang Fritz 2016 eine Wolfgang-Fritz-Medaille zu entwerfen und diese an die von der AKB ausgewählten Kandidaten zu vergeben. Im politischen Bereich nahm er als AKB-Vertreter an vielen städtischen Sitzungen und Gesprächen teil. Insgesamt war er in seinen Aktivitäten immer ein starker und verlässlicher Partner des jeweiligen Vorsitzenden.

Herr Wiederkehr vom Hauptamt fasste es so zusammen: „Die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Sickinger und auch seine menschliche und verbindliche Art werden mir immer in Erinnerung bleiben.“

Nicht zu vergessen, seine Vorträge eigener Dichtungen in Badischer Mundart, die legendär waren. Darin kam seine tiefe menschliche und warmherzige Art zum Ausdruck.

Im September 2020 hat er ein letztes Mal an einer Vorstandssitzung teilgenommen. Jürgen Sickinger verstarb am 26. Januar 2021 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien