Die Initiative hat seit 2013 insgesamt 12 Urban Gardening Projekte unterstützt, aktuell bestehen im Stadtgebiet Projekte an 7 Standorten im Stadtgebiet.
Wie kann man mitmachen?
Interessierte Gruppen im Gebiet von Durlach und Aue wenden sich an die Bürgergemeinschaft. Die Bürgergemeinschaft übernimmt dann die Vermittlung zwischen Stadtverwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern und stellt durch eine Rahmenvereinbarung mit der Versicherungsgesellschaft die notwendige Haftpflichtversicherung für die ehrenamtlich Beteiligten.
Die interessierte Gruppe sollte dabei bereits einen Flächenvorschlag machen, der durch das Gartenbauamt geprüft und gegebenenfalls um weitere Vorschläge in räumlicher Nähe zu der interessierten Gruppe erweitert wird.
Das Gartenbauamt beurteilt die Standorte nach ihrer Eignung für Urban Gardening, sorgt für eine notwendige Sicherheitsunterweisung und Beschilderung und hilft mit Erde aus der Stadtgärtnerei. Für die Organisation der Bewässerung, die Einrichtung von Hochbeeten und die Beschaffung von Pflanzen sind die Gartengruppen selbst verantwortlich.