Schwerer Raub auf Ehepaar in Durlach – drei Tatverdächtige in Haft

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Dank der geistesgegenwärtigen Verständigung durch einen Zeugen, gelang es der Polizei Karlsruhe am Dienstagabend (2. März 2021) drei Tatverdächtige auf frischer Tat festzunehmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden die Beschuldigten im Alter von 44, 46 und 51 Jahren am Mittwoch dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Nach aktuellem Kenntnistand soll sich die Gruppe unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung der Geschädigten in Durlach verschafft haben. Unmittelbar nach Betreten der Wohnung seien die beiden Geschädigten körperlich angegangen, gefesselt und die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht worden. Da die Ehefrau zum Zeitpunkt des Eindringens in die Wohnung telefonierte, konnte der Gesprächspartner das Überfallgeschehen in Echtzeit am Telefon mitverfolgen. Er reagierte geistesgegenwärtig und verständigte unverzüglich die Polizei. Durch die herbeieilenden Einsatzkräfte konnten zwei Tatverdächtige in der Wohnung festgenommen sowie das Ehepaar befreit werden.

Der beim Eintreffen der Polizei zu Fuß flüchtige dritte Tatverdächtige konnte noch im unmittelbaren Umfeld des Tatortes festgenommen werden. Zum Zeitpunkt der Festnahme hatten sich die Tatverdächtigen bereits Bargeld und Schmuck angeeignet. Die Geschädigten wurden bei dem Raubüberfall verletzt.

Weitere Informationen

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien