Generationenwechsel bei der DLRG

Generationenwechsel bei der DLRG. Foto: pm

Stabwechsel: Weitergabe der Glocke von Michael Deufel an Rainer Syré. Foto: pm

Welch ein Abend! Zum ersten Mal seit langem hat die DLRG Durlach, mit entsprechenden Hygienemaßnahmen, eine Veranstaltung mit rund 60 Mitgliedern durchführen können.

Die Karlsburg in Durlach diente, wie schon in der Vergangenheit, als Lokation für die Versammlung und der Festsaal bot ausreichend Platz für die Einhaltung der Abstandsregelungen. Die Ressortleitungen berichteten knapp von den Geschehnissen des vergangenen Jahres, die jedoch pandemiebedingt kurz ausfielen. Ein besonderer Erfolg – sofern man in diesem Zusammenhang von „Erfolg“ sprechen will - ließ sich jedoch mit dem 1.000. Einsatz der Notfallhilfe Grötzingen vor kurzem feiern.

Sehr emotional war der Abend für viele Vereinsmitglieder aufgrund der Neuwahlen und somit der Entlastung des alten Vorstands. Für Michael und Birte Deufel, Thomas Hetzel, Petra Aniol-Hetzel, Roland und Christine Schulz, Andrea Koch, Kerstin Cee und Jonas Koch war es der letzte Abend als Vorstandsmitglied. Viele übten ihre Ämter, aus denen sie mit Standing Ovation und Geschenken entlassen wurden, 16 oder sogar 18 Jahre aus. Für die langjährige und hingebungsvolle Arbeit im Verein wurden der nun ehemalige erste Vorsitzender Michael Deufel zum Ehrenvorsitzenden und ehemaliger zweiter Vorsitzender Thomas Hetzel zum Ehrenmitglied der DLRG Ortsgruppe Durlach ernannt.

Auch weiteren Vereinsmitgliedern konnten Ehrungen für ihre langjährige Treue zur DLRG überreicht werden. Um die Arbeit der ehemaligen Führung der Ortsgruppe, sowie die bereits vor einigen Wochen verabschiedeten ehemaligen Jugendvorstandsmitglieder, gebührend zu zelebrieren, ist später im Jahr eine feierliche Ehrungsmatinee geplant.

Staffelübergabe

Mit den Neuwahlen bilden nun Rainer Syré als erster Vorsitzender und Florian Kümmel als zweiter Vorsitzender die Vorstandsspitze der DLRG Ortsgruppe Durlach. Zusammen mit Jonas Becker als neuem Geschäftsführer sprachen die drei in einer gemeinsamen Rede über die kommenden Jahre, ihre Vorfreude und Pläne für die Ortsgruppe. Zur Schatzmeisterin wurde erneut Andrea Fückel gewählt. Während die technische Leitung des Ressorts Wasserrettung wieder mit Jens Pickenhahn in der Leitung und Robin Hermann und Pascal Hetzel als Stellvertreter besetzt werden konnte, wurden Birgit Walke zur neuen technischen Leiterin Medizin und Niklas Thiel zum neuen technischen Leiter der Ausbildung erwählt. Auch die Leitung des Basisstützpunkts Durlach sowie der Stützpunkte Grötzingen und Söllingen konnten durch Catrin Oettinger, Alina Kümmel und Uta Heidt neu besetzt werden.

Zu Beisitzern des Vorstands wurden Manuela Syré und Sabine Mehlis gewählt. Auch der Jugendvorsitzende Alexander Becker, der zuvor von der Versammlung der DLRG Jugend Durlach wiedergewählt worden war, konnte von der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Symbolisch wurde die Staffelübergabe von Michael Deufel an Rainer Syré durch die Übergabe der goldenen Vorstandsglocke zelebriert. Der Vorstand ist somit mit einer vielversprechenden, jungen Gruppe neu aufgestellt und kann sich mit Vorfreude auf die nächsten Jahre vorbereiten. Mit Hoffnung auf das erneute Aufleben des Vereinsgeschehens und mitgenommenen Erfahrungen aus den Pandemiezeiten kann eine neue Amtsperiode beginnen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien