Generationenwechsel bei der DLRG

Generationenwechsel bei der DLRG. Foto: pm

Stabwechsel: Weitergabe der Glocke von Michael Deufel an Rainer Syré. Foto: pm

Welch ein Abend! Zum ersten Mal seit langem hat die DLRG Durlach, mit entsprechenden Hygienemaßnahmen, eine Veranstaltung mit rund 60 Mitgliedern durchführen können.

Die Karlsburg in Durlach diente, wie schon in der Vergangenheit, als Lokation für die Versammlung und der Festsaal bot ausreichend Platz für die Einhaltung der Abstandsregelungen. Die Ressortleitungen berichteten knapp von den Geschehnissen des vergangenen Jahres, die jedoch pandemiebedingt kurz ausfielen. Ein besonderer Erfolg – sofern man in diesem Zusammenhang von „Erfolg“ sprechen will - ließ sich jedoch mit dem 1.000. Einsatz der Notfallhilfe Grötzingen vor kurzem feiern.

Sehr emotional war der Abend für viele Vereinsmitglieder aufgrund der Neuwahlen und somit der Entlastung des alten Vorstands. Für Michael und Birte Deufel, Thomas Hetzel, Petra Aniol-Hetzel, Roland und Christine Schulz, Andrea Koch, Kerstin Cee und Jonas Koch war es der letzte Abend als Vorstandsmitglied. Viele übten ihre Ämter, aus denen sie mit Standing Ovation und Geschenken entlassen wurden, 16 oder sogar 18 Jahre aus. Für die langjährige und hingebungsvolle Arbeit im Verein wurden der nun ehemalige erste Vorsitzender Michael Deufel zum Ehrenvorsitzenden und ehemaliger zweiter Vorsitzender Thomas Hetzel zum Ehrenmitglied der DLRG Ortsgruppe Durlach ernannt.

Auch weiteren Vereinsmitgliedern konnten Ehrungen für ihre langjährige Treue zur DLRG überreicht werden. Um die Arbeit der ehemaligen Führung der Ortsgruppe, sowie die bereits vor einigen Wochen verabschiedeten ehemaligen Jugendvorstandsmitglieder, gebührend zu zelebrieren, ist später im Jahr eine feierliche Ehrungsmatinee geplant.

Staffelübergabe

Mit den Neuwahlen bilden nun Rainer Syré als erster Vorsitzender und Florian Kümmel als zweiter Vorsitzender die Vorstandsspitze der DLRG Ortsgruppe Durlach. Zusammen mit Jonas Becker als neuem Geschäftsführer sprachen die drei in einer gemeinsamen Rede über die kommenden Jahre, ihre Vorfreude und Pläne für die Ortsgruppe. Zur Schatzmeisterin wurde erneut Andrea Fückel gewählt. Während die technische Leitung des Ressorts Wasserrettung wieder mit Jens Pickenhahn in der Leitung und Robin Hermann und Pascal Hetzel als Stellvertreter besetzt werden konnte, wurden Birgit Walke zur neuen technischen Leiterin Medizin und Niklas Thiel zum neuen technischen Leiter der Ausbildung erwählt. Auch die Leitung des Basisstützpunkts Durlach sowie der Stützpunkte Grötzingen und Söllingen konnten durch Catrin Oettinger, Alina Kümmel und Uta Heidt neu besetzt werden.

Zu Beisitzern des Vorstands wurden Manuela Syré und Sabine Mehlis gewählt. Auch der Jugendvorsitzende Alexander Becker, der zuvor von der Versammlung der DLRG Jugend Durlach wiedergewählt worden war, konnte von der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Symbolisch wurde die Staffelübergabe von Michael Deufel an Rainer Syré durch die Übergabe der goldenen Vorstandsglocke zelebriert. Der Vorstand ist somit mit einer vielversprechenden, jungen Gruppe neu aufgestellt und kann sich mit Vorfreude auf die nächsten Jahre vorbereiten. Mit Hoffnung auf das erneute Aufleben des Vereinsgeschehens und mitgenommenen Erfahrungen aus den Pandemiezeiten kann eine neue Amtsperiode beginnen.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Schüler halten Erinnerung wach

Gedenkgang zur Erinnerung an die Deportation der Durlacher Juden vor 81 Jahren – am Freitag (22. Oktober 2021).

mehr
Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn. Grafik: pm

Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn

Die Saison musste vergangenes Jahr Pandemie-bedingt abgebrochen werden. Jetzt kann es weitergehen mit dem „Maskenball uff'm Campingplatz“.

mehr
Blick aus dem Weinberg auf die Durlacher Altstadt. Foto: cg

Mit badischer Mundart um den Turmberg

In Durlach gibt es eine neue Attraktion: Zu den bereits vorhandenen Weinwanderwegen kommt nun ein circa zwei Kilometer langer Mundart-Dichter-Rundweg.…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien