„Orgelmusik um 12“ – startet wieder durch

„Orgelmusik um 12“ – startet wieder durch. Foto: pm

Foto: pm

Musikalische Andachten zu einem Kirchenlied à 30 Minuten, ab 12. Juni 2021 immer samstags um 12 Uhr in der Stadtkirche Durlach.

Im Mittelpunkt der 30-minütigen musikalischen Andachten steht jeweils ein anderes Kirchenlied. Zum Auftakt am 12. Juni 2021 präsentiert Bezirkskantor Johannes Blomenkamp Bearbeitungen zu „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten u. a. Bearbeitung von Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Walther.

In den kommenden Wochen werden neben Johannes Blomenkamp auch Dieter Cramer, Kantor an der Auferstehungskirche Rüppurr, Konja Voll aus Bensheim, Joachim Schreiber aus Simmern und Leon Tscholl (Freiburg) an der Stumm-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach musizieren. Die Organisten spielen mit Bearbeitungen zu Chorälen wie „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ oder „Vater unser im Himmelreich“ Werke aus dem traditionsreichen und weiten Kanon evangelischer Kirchenmusik. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher unbekanntere Lieder und Komponisten entdecken, z. B. am 17. Juli 2021 den auf dem Sonnengesang des Franz von Assisi basierende Choral „Gottes Geschöpfe, kommt zuhauf“.

Das Format mit kurzen Orgelmusiken hat sich in den vergangenen Jahren während der Karlsruher Orgelspaziergänge bewährt. 30 Minuten bilden ein Zeitfenster, in dem sich diverse Themen organistisch entfalten lassen. Sie sind aber auch so kurz, um einfach mal in das Genre Orgelmusik hinein zu hören.

Weitere Informationen

Bei dieser Reihe gilt das aus den Gottesdiensten bewährte Schutzkonzept der Stadtkirche Durlach. Eine Registrierung mit Namen und Kontaktdaten ist erforderlich und kann, so noch nicht geschehen, schnell vor Ort erledigt werden. Ein Corona-Schnelltest oder ein Impf- oder Genesungsnachweis sind bei diesen Gottesdiensten nicht notwendig.

Kirchen in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn: modern oder klassisch. Grafik: Doppelmayr/Garaventa

Zweiter Gestaltungs-Workshop zur Turmbergbahn befasst sich mit Fahrzeugdesign

Rund oder eckig, Retro-Look oder modern, dezente oder eher kräftige Farben: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben gestern Nachmittag in der…

mehr
Die Durlacher Allee wurde abgesperrt, der Straßenbahnverkehr wurde ebenfalls eingestellt. Fotos: cg

EILMELDUNG: Herrenloser Koffer am Stachus führt zur Vollsperrung

29. Juli 2021 (9.30 Uhr): Aufgrund eines am Durlacher Stachus herrenlos aufgefundenen Trolleys wurde der Bereich großräumig gesperrt und Spezialkräfte…

mehr
Cent hinterm Komma und Unternehmernetzwerk „KA-PF“ organisieren Hilfsmittel für Flutopfer. Foto: pm

„Auf zu neuen Ufern …“ – Hochwasser-Hilfe aus Durlach angekommen

„Cent hinterm Komma“ und Unternehmernetzwerk „KA-PF“ organisieren Hilfsmittel für Flutopfer.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien