„Orgelmusik um 12“ – startet wieder durch

„Orgelmusik um 12“ – startet wieder durch. Foto: pm

Foto: pm

Musikalische Andachten zu einem Kirchenlied à 30 Minuten, ab 12. Juni 2021 immer samstags um 12 Uhr in der Stadtkirche Durlach.

Im Mittelpunkt der 30-minütigen musikalischen Andachten steht jeweils ein anderes Kirchenlied. Zum Auftakt am 12. Juni 2021 präsentiert Bezirkskantor Johannes Blomenkamp Bearbeitungen zu „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten u. a. Bearbeitung von Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Walther.

In den kommenden Wochen werden neben Johannes Blomenkamp auch Dieter Cramer, Kantor an der Auferstehungskirche Rüppurr, Konja Voll aus Bensheim, Joachim Schreiber aus Simmern und Leon Tscholl (Freiburg) an der Stumm-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach musizieren. Die Organisten spielen mit Bearbeitungen zu Chorälen wie „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ oder „Vater unser im Himmelreich“ Werke aus dem traditionsreichen und weiten Kanon evangelischer Kirchenmusik. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher unbekanntere Lieder und Komponisten entdecken, z. B. am 17. Juli 2021 den auf dem Sonnengesang des Franz von Assisi basierende Choral „Gottes Geschöpfe, kommt zuhauf“.

Das Format mit kurzen Orgelmusiken hat sich in den vergangenen Jahren während der Karlsruher Orgelspaziergänge bewährt. 30 Minuten bilden ein Zeitfenster, in dem sich diverse Themen organistisch entfalten lassen. Sie sind aber auch so kurz, um einfach mal in das Genre Orgelmusik hinein zu hören.

Weitere Informationen

Bei dieser Reihe gilt das aus den Gottesdiensten bewährte Schutzkonzept der Stadtkirche Durlach. Eine Registrierung mit Namen und Kontaktdaten ist erforderlich und kann, so noch nicht geschehen, schnell vor Ort erledigt werden. Ein Corona-Schnelltest oder ein Impf- oder Genesungsnachweis sind bei diesen Gottesdiensten nicht notwendig.

Kirchen in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien