Impfstoff auch in Karlsruhe weiterhin knapp

Weiherhin knapp: Impfstoff. Foto: cg

Weiherhin knapp: Impfstoff. Foto: cg

Seit Beginn der Woche ist die Impfpriorisierung bundesweit aufgehoben. Alle, die sich gegen das Corona-Virus impfen lassen wollen, können sich nun einen Termin buchen.

Anders als noch vor einigen Wochen und Monaten erwartet, ist der Impfstoff jedoch derzeit in ganz Deutschland und somit auch in Karlsruhe wieder knapp. Das Zentrale Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) und das Kommunale Impfzentrum in der Schwarzwaldhalle (KIZ) sind hauptsächlich mit Zweitimpfungen beschäftigt und bewältigen etwa 17.000 Termine pro Woche. Über Impfstoff-Lieferungen in den kommenden Wochen lässt sich aktuell noch keine Aussage treffen, weshalb auch die Mobilen Impfteams (MIT) ihre Planung vorerst pausieren.

Positive Bilanz ziehen die Karlsruher Zentren derweil zu den Altersgruppen-Aktionen: Für die Aktionen Ü-60, Ü-65 und Ü-75 konnten bislang etwa 1.200 Termine vergeben werden (siehe Artikel zum Thema).

Stand der Impfungen

Mit Stand 8. Juni sind in Karlsruhe 265.393 Impfungen verabreicht worden – davon 159.695 im ZIZ, 61.051 im KIZ und 4.4647 über die MIT. 172.814 Menschen haben ihre Erstimpfung erhalten, 92.579 bereits ihre Zweitimpfung. Der weiterhin bestehende Impfstoffmangel bedingt, dass neue und kurzfristige Termine nur in sehr beschränktem Umfang angeboten werden können.

Teststellen in Karlsruhe und Region

An inzwischen 247 Teststellen haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen. Einen Überblick gibt es online (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien