Bürgermeister Dr. Albert Käuflein betont, dass der Bürgerservice einen hohen Stellenwert in der Stadtverwaltung habe und es sich nicht um „Automaten“ oder „Bandansagen“ handle, sondern um Künstliche Intelligenz (KI), welche gezielt auf konkrete Fragen der Anrufenden antworte. Hierdurch können die telefonischen Bürgerdienste rund um die Uhr den Bürgerinnen und Bürgern Informationen bieten. „Darüber hinaus bieten wir den Anrufenden an verschiedenen Stellen im Sprachdialogsystem die Möglichkeit, sich persönlich mit einem Mitarbeitenden verbinden zu lassen“, hebt Käuflein hervor.
Gerade in den letzten Wochen und Monaten gingen wegen der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden geänderten Verwaltungsabläufen bis zu 4.000 Anrufe täglich ein. Insbesondere an den Wochentagen Montag bis Mittwoch rufen innerhalb von 15 Minuten bis zu 200 Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig an. Die telefonischen Bürgerdienste der Stadtverwaltung bedienen verschiedene städtische Rufnummern und die einheitliche Behördennummer 115 und sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr persönlich erreichbar.