Siegbert Schefke zu Gast in der Pesta

Siegbert Schefke zu Gast in der Pesta. Foto: pm

Siegbert Schefke zu Gast in der Pesta. Foto: pm

Als Zeitzeuge der friedlichen Revolution 1989 in der DDR besuchte am 22. Juli 2021 Siegbert Schefke die 10. Klasse der Pestalozzischule Durlach.

Packend und hautnah berichtete er von seinen Erlebnissen als Regimegegner der ehemaligen DDR. Von der Stasi verfolgt, filmte Siegbert Schefke zusammen mit dem Fotografen Aram Radomski heimlich die Montagsdemonstrationen in Leipzig. Das Material spielte er westlichen Medien zu – seine Bilder gingen um die Welt und gehören zum Bildgedächtnis der friedlichen Revolution von 1989. Später wurde er für seine Verdienste um die Deutsche Einheit auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Für die Schülerinnen und Schüler war sein Vortrag ein Beleg für gelebte Zivilcourage und dafür, was das mutige Eintreten für demokratische Grundrechte bewirken kann. Siegbert Schefke berichtete sehr authentisch nicht nur über die Gegebenheiten des 9. Oktober 1989 in Leipzig, sondern erzählte auch ehrlich über persönliche Enttäuschungen, die er durch den Verrat von engen Freunden erleben musste, indem diese der Stasi Informationen weitergaben, um ihn zu diffamieren. Den Zuhörerinnen und Zuhörern konnte so der Zugang zu einem einmaligen zeitgeschichtlichen Ereignis hautnah vermittelt werden.

Weitere Informationen

Pestalozzischule Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr
Schubkarrenrenner gesucht. Foto: om

Schubkarrenrenner gesucht

Die ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden lädt am 23. und 24. Juli 2022 zum 6. Hansa-Fest auf den Hansaplatz nach Aue ein.

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mutmaßliche Bedrohungslage führt zu größerem Polizeieinsatz in Durlach

Eine unklare Bedrohungslage löste am Mittwoch (22. Juni 2022) gegen 14.30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz in der Raiherwiesenstraße in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien