Pesta erhält das Boris Berufswahlsiegel

Pesta erhält das Boris Berufswahlsiegel. Grafik: pm

Pesta erhält das Boris Berufswahlsiegel. Grafik: pm

Anfang Juli 2021 wurde der Pestalozzischule Durlach in der 3. Rezertifizierung das BoriS Berufswahlsiegel verliehen.

Die Laudatio hielt Nicole Wießmann von der IHK Karlsruhe, dort zuständig für den Bereich „Wirtschaft macht Schule“. In der Laudatio wurde die nachhaltige Berufsorientierung an der Pestalozzischule zum Ausdruck gebracht. So heißt es dort u. a. „Die Schule hat ein vielfältiges, in sich schlüssiges Konzept der Berufsorientierung. Alle Maßnahmen sind vorbildlich dokumentiert und für alle Kollegen und Kolleginnen, aber auch Eltern, leicht nachvollziehbar. Vielfältige Möglichkeiten stehen den Schülerinnen und Schülern offen, um sich frühzeitig über Inhalte, Anforderungen und Zukunftsaussichten der verschiedenen Berufe umfassend zu informieren. Das große Engagement der Schulleitung, der verantwortlichen Lehrkräfte und den Berufseinstiegsbegleiterinnen, sichern das hohe Niveau der Berufsorientierungsmaßnahmen an der Schule.“

Somit kann sich die Pestalozzischule Durlach seit 2008 mit dem Berufswahlsiegel schmücken, das in Koordination von SchuleWirtschaft Deutschland in Verbindung mit der IHK, der Handwerkskammer und der Baden-Württemberg-Stiftung an Schulen verliehen wird, die die Kriterien für eine erfolgreiche Berufsbildung erfüllen.

Weitere Informationen

Pestalozzischule Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn: modern oder klassisch. Grafik: Doppelmayr/Garaventa

Zweiter Gestaltungs-Workshop zur Turmbergbahn befasst sich mit Fahrzeugdesign

Rund oder eckig, Retro-Look oder modern, dezente oder eher kräftige Farben: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben gestern Nachmittag in der…

mehr
Die Durlacher Allee wurde abgesperrt, der Straßenbahnverkehr wurde ebenfalls eingestellt. Fotos: cg

EILMELDUNG: Herrenloser Koffer am Stachus führt zur Vollsperrung

29. Juli 2021 (9.30 Uhr): Aufgrund eines am Durlacher Stachus herrenlos aufgefundenen Trolleys wurde der Bereich großräumig gesperrt und Spezialkräfte…

mehr
Cent hinterm Komma und Unternehmernetzwerk „KA-PF“ organisieren Hilfsmittel für Flutopfer. Foto: pm

„Auf zu neuen Ufern …“ – Hochwasser-Hilfe aus Durlach angekommen

„Cent hinterm Komma“ und Unternehmernetzwerk „KA-PF“ organisieren Hilfsmittel für Flutopfer.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien