Klangpantomime in der Stadtkirche Durlach

Klangpantomime mit Dimitri Dichtiar. Foto: pm

Dimitri Dichtiar. Foto: pm

Sonaten von Luigi Boccherini für zwei Celli und Laute am Samstag (17. Juli 2021) um 20 Uhr in der Stadtkirche Durlach.

Luigi Boccherini war zu seiner Zeit ein gefeierter Cellovirtuose und Komponist aus Lucca (Italien). Schon mit 13 Jahren unternahm er europaweite Konzertreisen. Sein Ruhm als Komponist zahlreicher Musikgattungen wie Kammermusik, Sinfonien, Cellosonaten und Konzerte und Oratorien machten ihn zu einem der beliebtesten Komponisten seiner Zeit. Bis heute genießen einige seine Melodien innerhalb der klassischen Musik einen gewissen Ohrwurmstatus. Seine wichtigsten Lebensstationen waren Wien, Paris und letztens Spanien, wo er seine letzten Lebensjahre zubrachte.

Der Cellist Dmitri Dichtiar (Karlsruhe) hat die Cello-Sonaten Boccherinis für die CD-Einspielung „Klangpantomime“ zusammen gestellt. Mit seinen Cellokollegen Pavel Serbin (Moskau) und dem Lautenisten und Gitarristen Thorsten Bleich präsentiert er Auszüge daraus in Zusammenklang mit anderen Werken für die selbe Besetzung und aus der selben Epoche in Durlach erstmals konzertant. Dichtiar wird das Konzert moderieren und dabei die musikalisch-kulturellen Hintergründe des Schaffens Boccherinis, wie die Tradition der Commedia dell‘arte, der Barockoper und der Wiener Ballett Pantomime erläutern.

Weitere Informationen

Bei dieser Reihe gilt das aus den Gottesdiensten bewährte Schutzkonzept der Stadtkirche Durlach. Eine Registrierung mit Namen und Kontaktdaten ist erforderlich und kann, so noch nicht geschehen, schnell vor Ort erledigt werden. Ein Corona-Schnelltest oder ein Impf- oder Genesungsnachweis sind bei diesen Gottesdiensten nicht notwendig.

Durlacher Kantorei

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien