Die Ausstellung startet am Samstag, 17. Juli 2021, und schildert wesentliche Entwicklungen und Ereignisse in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Durlach von 1846 bis zur Gegenwart.
Bricht ein Feuer aus, ist die Feuerwehr rasch zur Stelle. Doch so selbstverständlich wie heute war das schnelle Löschen von Bränden früher nicht. Erst dem Durlacher Stadtbaumeister Christian Hengst gelang es, bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Durlach modernste Technik mit einer professionell ausgebildeten Mannschaft zu kombinieren.
Durlacher Feuerwehrgeschichte
Neben der Gründung widmet sich die Ausstellung der Organisation und den Mitgliedern, der Vereinskultur und den Feiern, den Geräten und Gebäuden sowie den Übungen und Einsätzen. Zahlreiche Objekte und Fotografien bieten vielfältige Einblicke in die Durlacher Feuerwehrgeschichte. Spezielle Angebote für Kinder machen die Ausstellung auch für junge Besucherinnen und Besucher informativ und abwechslungsreich.
Geführter Rundgang am 21. Juli
Das Pfinzgaumuseum bietet am Mittwoch, 21. Juli 2021, um 18 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung an. Die Führung mit Melanie Diehm ist kostenfrei und erlaubt vielfältige Einblicke in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Durlach von der Gründung 1846 bis zur Gegenwart.
Ergänzung (21. Juli 2021)
Führung für Familien am 1. August
Das Pfinzgaumuseum bietet am Sonntag, 1. August 2021, um 10 Uhr eine Familienführung durch die Sonderausstellung an. Die kostenfreie Führung mit Eva Unterburg richtet sich speziell an Kinder und ihre Eltern.