Offenes Angebot für Kinder und Jugendliche ab sofort im Bergwald

Neues Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Bergwald. Foto: pm

Neues Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Bergwald. Foto: pm

„Wir wollten dort hingehen, wo die Kinder und Jugendlichen sind“, beschreibt Nadine Mössinger vom Kinder- und Jugendhaus (KJH) Durlach des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) die Idee, Offene Kinder- und Jugendarbeit jetzt auch im Quartier Bergwald anzubieten.

Im Untergeschosse der Bergwald-Grundschule, auf dem Pausenhof und dem neu gestalteten Bolzplatz machen KJH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter immer montags und mittwochs zwischen 15.30 und 17.30 Uhr verschiedene Angebote zum Mitmachen für Kinder ab Klasse 4 und bis zum Alter von 14 Jahren.

Auf dem Programm stehen Sport, Basteln oder auch Backen. Dafür kann beispielsweise die kleine Küche im Untergeschoss der Schule benutzt werden. „Wir haben die Kids auch schon nach ihren Wünschen gefragt, denn jeder soll sich einbringen können“, so Mössinger. „Wir wollten hier ein niederschwelliges Angebot schaffen, aber eben mit fachlicher Begleitung“, betont Ortsvorsteherin Alexandra Ries. Sie machte deutlich, dass das Angebot lediglich aufgrund einer Kooperation der verschiedenen Partner habe zustande kommen können, nämlich der Bürgergemeinschaft, des Kinder- und Jugendhauses und der Schule. „Einer allein hätte es eben nicht geschafft“.

Der offene Treff ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Weitere Informationen

Kinder- und Jugendhaus Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Weihnachtsstadt Durlach. Foto: cg

Weihnachtsstadt Durlach

Die Markgrafenstadt bereitet sich auf eine schöne Weihnachtszeit 2021 vor.

mehr
Glücklicherweise glimpflich ausgegangen: Morsche Birken konnten in der Neuensteinstraße dem Sturm nicht standhalten. Foto: cg

Sturmtief „Ignatz“ fegte über die Region hinweg

Im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurden ca. 200 Einsätze mit Gefahrenlagen oder Unwetterschäden abgearbeitet.

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mit Drahtstück in Händen: Mann tritt in verdächtiger Art und Weise junger Frau gegenüber

Eine seltsame Begegnung mit einem noch unbekannten verdächtigen Mann hatte am Montag (18. Oktober 2021) gegen 21.45 Uhr eine 22-jährige Frau in der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien