„Für eine Zukunft mit Perspektive“

Comedian Osman Citir zu Gast in der „Pesta“. Foto: pm

Comedian Osman Citir zu Gast in der „Pesta“. Foto: pm

Jugendcoach Osman Citir begeistert Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an der Pestalozzischule Durlach.

„Jetzt erst recht“, so lässt sich das Motto für das Motivationsprogramm des Jugendcoach und Comedian Osman Citir kurz zusammenfassen, das er den Abschlussjahrgängen 9 und 10 der Pestalozzischule Durlach an einem Schulvormittag auf ihren weiteren Lebensweg mitgibt.

Seine persönlichen Lebenserfahrungen einbringend, konfrontiert er die Jugendlichen mit ihren eigenen Vorurteilen und Ängsten und vermittelt die wichtige Botschaft, dass es besser ist, sein Leben selbst anzupacken und alle Möglichkeiten zu ergreifen, seinen Lebensweg so zu gestalten, dass persönliche Vorstellungen auch verwirklicht werden können. Sein Vortrag ist eine Ermutigung für die Jugendlichen, eigene Talente zu entdecken und eigene Lebensziele zu verwirklichen.

Osman Citir versteht es hervorragend, die Schülerinnen und Schüler anzusprechen. Durch das Einbeziehen seiner persönlichen Lebenserfahrungen gelingt es ihm, sie auch emotional zu erreichen, um sie dann an ihre eigene Verantwortung zu erinnern, was die persönliche Lebensgestaltung angeht. Er bringt dabei die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum Lachen, aber auch zum Weinen, wenn er sehr persönlich seine eigenen Lebenserfahrungen in sein Bühnenprogramm einbringt. Dadurch schafft er einen Rahmen, der den Schülerinnen und Schülern die Identifikation mit ihrer persönlichen Lebenssituation erlaubt, um sie am Ende der Veranstaltung mit der Botschaft: „Gestalte dein Leben – jetzt erst recht!“, zu entlassen.

Weitere Informationen

Pestalozzischule Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Studierende der Kunstakademie Karlsruhe werden im Herbst den öffentlichen Raum in Durlach mit Kunst bereichern. Mit einer Spende kann das Projekt unterstützt werden. Grafik: Annika Audu

Ein Herbst voller Kunst in Durlach: Kunstakademie stellt aus – Spenden willkommen

Studierende der Kunstakademie Karlsruhe gestalten vom 23. Oktober bis 28. November 2021 einen Kunstparcours durch Durlach. Doch wie so oft im Leben…

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Kriminalpolizei sucht Zeugen: Vergewaltigung in der Killisfeldstraße

Nach einer Vergewaltigung, die nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei in der Nacht zum Sonntag (19. September 2021) zu nicht näher bestimmbarer…

mehr
Der Kreispokalsieger 2020/21 heißt ASV Durlach. Foto: pm

„Campeones!“: Der ASV Durlach ist Kreispokalsieger 2021

„Campeones, Campeones!“ Das internationale Siegerlied des Fußballs dröhnte auch noch eine gute Stunde nach Spielende aus dem Sportgelände des VSV…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien