„Orgelmusik um 12“ – Musikalische Andacht zu „In dir ist Freude“

„Orgelmusik um 12“ mit Bezirkskantor Johannes Blomenkamp. Foto: pm

„Orgelmusik um 12“ mit Bezirkskantor Johannes Blomenkamp. Foto: pm

Orgelmusik um 12 gibt es an den kommenden beiden Samstagen, 10. und 17. Juli 2021, erneut in der Stadtkirche Durlach.

Im Mittelpunkt der 30-minütigen musikalischen Andacht steht am kommenden Samstag das Lied „In dir ist Freude“, das ursprünglich ein venezianisches Tanzlied war, sich Ende des 16. Jahrhunderts aber sehr schnell mit dem heute gebräuchlichen Text im deutschsprachigen Raum verbreitete. Im 19. Jahrhundert verfasste der Dichter und Komponist Peter Cornelius mit „An hellen Tagen, Herz welch ein schlagen“ eine zusätzliche weit verbreitete Textfassung.

Bezirkskantor Johannes Blomenkamp stellt das Lied in zahlreichen tänzerischen Variationen aus Barock, Spätromantik und Gegenwart vor. Darunter ist selbstverständlich auch die Bearbeitung von J.S. Bach aus dessen Orgelbüchlein. Darüber hinaus erklingen Werke von Gunther Martin Göttsche und Otto Heinermann.

Das Format mit kurzen Orgelmusiken hat sich in den vergangenen Jahren während der Karlsruher Orgelspaziergänge aber auch bei den über 20 Durlacher Orgelnächten bewährt. 30 Minuten bilden ein Zeitfenster, in dem sich diverse Themen organistisch mit Freude entfalten lassen. Sie sind aber auch so kurz, um einfach mal in das Genre Orgelmusik hinein zu hören.

Weitere Informationen

Bei dieser Reihe gilt das aus den Gottesdiensten bewährte Schutzkonzept der Stadtkirche Durlach. Eine Registrierung mit Namen und Kontaktdaten ist erforderlich und kann, so noch nicht geschehen, schnell vor Ort erledigt werden. Ein Corona-Schnelltest oder ein Impf- oder Genesungsnachweis sind bei diesen Gottesdiensten nicht notwendig.

Durlacher Kantorei

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien