„Orgelmusik um 12“ – Musikalische Andacht zu „In dir ist Freude“

„Orgelmusik um 12“ mit Bezirkskantor Johannes Blomenkamp. Foto: pm

„Orgelmusik um 12“ mit Bezirkskantor Johannes Blomenkamp. Foto: pm

Orgelmusik um 12 gibt es an den kommenden beiden Samstagen, 10. und 17. Juli 2021, erneut in der Stadtkirche Durlach.

Im Mittelpunkt der 30-minütigen musikalischen Andacht steht am kommenden Samstag das Lied „In dir ist Freude“, das ursprünglich ein venezianisches Tanzlied war, sich Ende des 16. Jahrhunderts aber sehr schnell mit dem heute gebräuchlichen Text im deutschsprachigen Raum verbreitete. Im 19. Jahrhundert verfasste der Dichter und Komponist Peter Cornelius mit „An hellen Tagen, Herz welch ein schlagen“ eine zusätzliche weit verbreitete Textfassung.

Bezirkskantor Johannes Blomenkamp stellt das Lied in zahlreichen tänzerischen Variationen aus Barock, Spätromantik und Gegenwart vor. Darunter ist selbstverständlich auch die Bearbeitung von J.S. Bach aus dessen Orgelbüchlein. Darüber hinaus erklingen Werke von Gunther Martin Göttsche und Otto Heinermann.

Das Format mit kurzen Orgelmusiken hat sich in den vergangenen Jahren während der Karlsruher Orgelspaziergänge aber auch bei den über 20 Durlacher Orgelnächten bewährt. 30 Minuten bilden ein Zeitfenster, in dem sich diverse Themen organistisch mit Freude entfalten lassen. Sie sind aber auch so kurz, um einfach mal in das Genre Orgelmusik hinein zu hören.

Weitere Informationen

Bei dieser Reihe gilt das aus den Gottesdiensten bewährte Schutzkonzept der Stadtkirche Durlach. Eine Registrierung mit Namen und Kontaktdaten ist erforderlich und kann, so noch nicht geschehen, schnell vor Ort erledigt werden. Ein Corona-Schnelltest oder ein Impf- oder Genesungsnachweis sind bei diesen Gottesdiensten nicht notwendig.

Durlacher Kantorei

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fundsachen online ersteigern. Screenshot: www.sonderauktionen.net

Ab 30. September Fundsachen online ersteigern

Das Ordnungs- und Bürgeramt versteigert wieder nicht abgeholte Fundsachen. Ab Donnerstag, 30. September 2021, kann für zehn Tage nach dem…

mehr
Entlang der Pfinz geht es beim Spendenlauf der Turnerschaft Durlach am 2. Oktober 2021. Foto: cg

Turnerschaft Durlach: Anmeldungen für den Spendenlauf ab sofort möglich

Knapp eine Woche vor dem Spendenlauf der Turnerschaft Durlach am Samstag, 2. Oktober 2021, sind die Anmeldungen ab sofort geöffnet. Auch weitere…

mehr
Station „WaldLausch“: Wer singt und zwitschert hier so schön? Per Drehscheibe werden gefiederte Waldbewohner vorgestellt. Fotos: cg

Erlebnisweg „WaldWelt“ neu eröffnet – mit Diane Dachs durch den Bergwald

Der in die Jahre gekommene Waldlehrpfad „WaldWelt“ im Stadtwald zwischen Durlach und Hohenwettersbach wurde in den vergangenen Monaten neu gestaltet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien