Was Vereine beachten sollten – Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche

Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche 2021: Gestartet wird am 3. Februar mit einem Infor­ma­ti­ons­abend des Finanzamts Karlsruhe-Durlach. Foto: om

Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche 2021: Gestartet wird am 3. Februar mit einem Infor­ma­ti­ons­abend des Finanzamts Karlsruhe-Durlach. Foto: om

Mit einem Informationsabend des Finanzamts Karlsruhe-Durlach beginnt am Mittwoch, 3. Februar 2021, die diesjährige Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in Regie des Büros für Mitwirkung und Engagement.

Wer sich von 18 bis 20.30 Uhr Zeit nimmt, erfährt beim Web-Seminar, unter welchen Voraussetzungen ein Verein als gemeinnützig anerkannt wird und wann Steuerbefreiungen greifen. Außerdem wird erläutert, welche Zuwendungen Vorstände und Mitglieder erhalten dürfen und wie Spendenbescheinigungen korrekt ausgestellt werden. Und was bei der Durchführung der beliebten Tombolas bei Vereinsveranstaltungen beachtet werden muss, kommt ebenfalls zu Sprache, schließlich ist das Finanzamt Karlsruhe-Durlach gesamtstädtisch für die Steueranmeldung von Lotterien und Ausspielungen zuständig.

Die Veranstaltung wird mit dem Videokonferenzsystem Alfaview durchgeführt. Die Teilnahme ist beitragsfrei. Weitere Informationen zum Kursangebot sind online (siehe Links) erhältlich.

Weitere Informationen

Schriftliche Anmeldungen nimmt das Büro für Mitwirkung und Engagement per E-Mail an bme(at)afsta.karlsruhe.de, per Fax an 0721 / 133-1279 oder postalisch an das Amt für Stadtentwicklung, Zähringerstraße 61, 76131 Karlsruhe entgegen.

Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien