Karlsruher Filmproduktion „Der Zirkel“ gewinnt bei den Vegas Movie Awards

Die Eröffnungsszene von „Der Zirkel“ wurde im Basler-Tor-Turm gedreht. Foto: pm

Die Eröffnungsszene von „Der Zirkel“ wurde im Basler-Tor-Turm gedreht. Foto: pm

Die Filmboard Karlsruhe-Produktion „Der Zirkel“ wurde am Donnerstag, 14. Januar 2021, bei den Vegas Movie Awards in den USA ausgezeichnet.

Der Serienpilot, der 2019 in der Schauburg Karlsruhe seine Premiere feierte, wurde in der Kategorie „Best Noir/Mystery Film“ mit dem „Award of Prestige“ geehrt. Damit konnte die Karlsruher Serie bereits neben zahlreichen Festivalplatzierungen ihren zweiten Preis verbuchen. Regisseurin und Serienerfinderin Nadine Knobloch zeigt sich erfreut über die Trophäe aus Amerika: „Es freut mich sehr, dass der Film nach wie vor sein Publikum findet und so erfolgreich von Festival zu Festival über den Globus zieht. Und eine erneute Auszeichnung ist eine riesengroße Ehre für mich und das ganze Filmteam, welches die Produktion möglich gemacht hat.“

Auch in Durlach wurde gedreht

„Der Zirkel“ erzählt die Geschichte der Büroangestellten Helena, des Antiquitätenhändlers Tom und des Unternehmers Anton, die durch das Auftauchen eines mysteriösen Artefakts zusammen geführt werden. Um das Rätsel, das direkt mit dem Artefakt verbunden ist, lösen zu können, müssen sich die drei ungleichen Charaktere erst einmal zusammenraufen und sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, die so manche Überraschung bereithält. Dabei verbindet die Serie historische Ereignisse der Karlsruher Stadtgeschichte mit fiktiven Handlungen und Charakteren. Gedreht wurde an verschiedenen Karlsruher Orten, zum Beispiel dem Alten Schlachthof Karlsruhe, dem Basler-Tor-Turm und dem Antiquariat Sabine Fey.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien