SPD Durlach fordert Erhalt von Gasthaus „Ochsen“

Gasthaus zum Ochsen: Das Kulturdenkmal in der Pfinzstraße soll zukünftig keine Gastronomie mehr beherbergen. Foto: cg

Gasthaus zum Ochsen: Das Kulturdenkmal in der Pfinzstraße soll zukünftig keine Gastronomie mehr beherbergen. Foto: cg

In einem Antrag an den Ortschaftsrat Durlach fordert die SPD-Fraktion, alle rechtlichen Mittel auszuschöpfen, um das Gebäude des „Ochsens“ als Gaststätte in Durlach zu erhalten.

„Das Gebäude liegt im Geltungsbereich der künftigen Erhaltungssatzung ‚Altstadt Durlach’. Damit kann die Stadt Karlsruhe bauliche Veränderungen sofort unterbinden“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Durlacher Ortschaftsrat, Dr. Jan-Dirk Rausch.

Seine Fraktion sei entsetzt, dass das 1664 errichtete denkmalgeschützte Gebäude, das hunderte von Jahren und zahllose Kriege überstanden habe, nun, wie in der Presse berichtet, Opfer einer Grundstücksspekulation werde. Den handelnden Personen fehle ganz offensichtlich jegliches Geschichtsbewusstsein.

Da auf dem Grundstück bauliche Aktivitäten beobachtet worden seien, befürchtet die SPD nun die Schaffung vollendeter Tatsachen. Deshalb sollten vor Ort dringend Maßnahmen gegen illegale Eingriffe in die Bausubstanz ergriffen werden.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf dem Turmberg wurde die neue Wanderausstellung vorgestellt: (v.l.) Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Umwelt-Bürgermeisterin Bettina Lisbach, Klaus Mack, Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, und KTG-Geschäftsführer Andre Lomsky. Foto: KTG

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord: Neue Wanderausstellung geht auf die Reise

Stadt Karlsruhe informiert ab sofort über den Naturpark / Neue Ausgabe des Magazins #Naturpark und Tourentipps erhältlich

mehr
#DuFürDurlach – „Mit Eurem Einkauf Vielfalt erhalten“ Foto: jow

#DuFürDurlach – „Mit Eurem Einkauf Vielfalt erhalten“

Unter diesem Motto und auf Abstand trafen sich die Aktiven der Gemeinschaftsaktion #DuFürDurlach zusammen mit Firmeninhabern, Vereinsleuten und…

mehr
Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist die verpflichtende Durchführung von 2 Corona-Tests pro Woche an allgemeinbildenden Schulen sowie Berufsschulen. Symbolfoto: cg

Angepasste Corona-Verordnung in Baden-Württemberg ab 19. April

Das Land Baden-Württemberg hat die Corona-Verordnung bis zum 16. Mai verlängert.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien