Private Spender retten Wölfle über die Corona-Zeit

Winteridylle im „Wölfle“: Private Spender retten das beliebte Familienbad in Wolfartsweier über die Corona-Zeit. Foto: pm

Winteridylle im „Wölfle“: Private Spender retten das beliebte Familienbad in Wolfartsweier über die Corona-Zeit. Foto: pm

Freibad Wolfartsweier bereitet zweite Pandemie-Saison vor – 2020 Spendenrekord mit über 28.000 Euro – Aktion Doppel-Euro läuft weiter.

Bereits die zweite Corona-Badesaison bereitet nun der Förderverein Freibad Wolfartsweier vor. Ab Mai 2021 soll das ehrenamtlich betriebene Freibad wieder turnusgemäß die Pforten öffnen. Es zeigt sich, dass ohne die vielen zusätzlichen privaten Spenden das Bad die Krise nicht hätte überstehen können, wie der Förderverein nun mitteilte. Mit über 28.000 Euro privaten Spenden im Jahr 2020 wurde eine neue Rekordsumme erreicht.

Arbeit geht weiter

Trotz anhaltendem Lockdown findet die Vereinsarbeit des Fördervereins Freibad Wolfartsweier durchgängig weiterhin statt. Der Vorstand tauscht sich in einem monatlichen Rhytmus über die anstehenden Themen per Videokonferenz aus. Im Mai soll das Freibad ja wieder öffnen, so dass noch viel vorzubereiten ist. Auch wenn der Freibadbetrieb im Winter äußerlich ruht, geht hinter den Kulissen das Vereinsleben weiter. Ein von Schnee- und Windlast umgeworfener Baum muss gefällt werden, neue Klappen für die Umwälzanlage sind eingetroffen, die Beseitigung von Kachelschäden durch Frost wird bereits vorbereitet und ein Erste-Hilfe-Kurs für Mitarbeiter und Ehrenamtliche ist geplant. Die Zahl der Aufgaben und der Finanzbedarf sind groß.

Hohe Spendenbereitschaft

Die Vorsitzende des Vereins Christa Grafmüller-Hell ist voll des Lobes für die vielen kleinen und großen Spenden von Privatleuten und Unternehmen, welche das Wölfle im vergangenen Jahr 2020 erreicht haben: "Unser kleines Bad erlebte eine Welle der Solidarität mit einer Rekordsumme von über 28.000 Euro Spenden". Bis zur vereinbarten Obergrenze von 25.000 Euro verdoppelt außerdem die Stadt Karlsruhe jeden Spendeneuro. Diese städtische Aktion Doppel-Euro läuft auch 2021 weiter. "Auch für die Zukunft sind wir weiter zuversichtlich, dass Privatpersonen und Firmen uns so toll wie in den letzten Monaten unterstützen", so Grafmüller-Hell.

Weitere Informationen

Das Konto des Fördervereins Freibad Wolfartsweier bei der Sparkasse Karlsruhe (IBAN: DE28 6605 0101 0108 0590 23, BIC: KARSDE66XXX) ist weiter geöffnet. Saisonkarten 2021 sind derzeit mit rund zehn Prozent Vorverkaufsrabatt erwerbbar per E-Mail an info(at)freibad-wolfartsweier.de oder direkt an den Vorverkaufsstellen in Wolfartsweier, Durlach, Hohenwettersbach und Grünwettersbach.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien