Internetbasierte Fahrzeugzulassung einfacher möglich

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Behörde erlaubt Antragstellung ohne vorherige Authentifizierung.

Über das vom Bund entwickelte Verfahren „i-KfZ“ lassen sich seit Oktober 2019 Standardvorgänge bei der Autozulassung zuhause am Computer erledigen. Bürgerinnen und Bürger können sich den Behördengang sparen und ihre Anträge direkt online stellen. Die Zulassungsunterlagen werden per Post zugestellt.

Allerdings blieb der gewünschte Effekt der internetbasierten Zulassung in Karlsruhe wie auch bundesweit aus. „Wir stellen immer wieder fest, dass für viele Menschen die bislang notwendige Authentifizierung mit der e-ID-Funktion des Personalausweises eine zu hohe Hürde darstellt“, so der zuständige Ordnungsdezernent Dr. Albert Käuflein.

Persönliche Daten werden im Nachhinein geprüft

Ab sofort verzichtet die städtische Zulassungsbehörde daher auf die vorherige Authentifizierung. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hatte diese Option eingeräumt. Zwar werden die persönlichen Daten weiterhin geprüft, nun aber im Nachgang durch die Zulassungsstelle. Neu- und Wiederzulassungen, Umschreibungen und Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges können damit künftig noch einfacher beantragt werden.

„Ich freue mich, dass wir damit den digitalen Service in diesem Sinne weiterentwickeln können“, hofft Käuflein, „dass die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot zahlreich annehmen werden.“

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien