Tunnelbetrieb, Fahrplanwechsel, Liniennetzkonzept

Tunnelbetrieb, Fahrplanwechsel, Liniennetzkonzept. Fotos und Grafik: KASIG / KVV

Fotos und Grafik: KASIG / KVV

Der 12. Dezember 2021 entwickelt sich zu einem wichtigen Datum: Nach 12 Jahren Bauzeit geht es nun endlich los.

Die Kombilösung kann an den Start gehen

Am Sonntag, 12. Dezember 2021, steht nach zwölfjähriger Bauzeit die Inbetriebnahme der Kombilösung an. Schon einen Tag zuvor, am Samstag (11. Dezember) wird mit einer klein gehaltenen Eröffnungszeremonie der Stadtbahn- und Straßenbahntunnel mit seinen sieben neuen unterirdischen Haltestellen sowie die neue Gleistrasse „oben“ in der Kriegsstraße den Bürgerinnen und Bürgern übergeben. Angekündigt sind der Ministerpräsident des Landes, Winfried Kretschmann, Landesverkehrsminister Winfried Hermann und natürlich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Ein Vertreter des Bundesverkehrsministeriums ist angefragt.

Die unterirdischen Haltestellen werden derzeit bereits für die Inbetriebnahme gereinigt, der Fahrschulbetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und der Albtal-Verkehrsgesellschaft ist beendet. Probefahrten fanden auch bereits auf der oberirdischen Gleistrasse in der Kriegsstraße statt – sie wurden erfolgreich absolviert. Die Vorbereitungen sind auch bei der Infrastruktur abgeschlossen: In den Zwischenebenen stehen bereits die Fahrkartenautomaten, auch die Toilette auf der Zwischenebene über dem Gleisdreieck Marktplatz ist einsatzbereit.

VBK startet schon einen Tag früher

Insofern gilt das Augenmerk ganz dem Samstag (11. Dezember 2021): Um 14 Uhr öffnen sich zeitgleich die Treppenabgänge hinunter in die Haltestellen und alle Straßenbahnlinien und die Linie S 2 fahren über die Rampen nach unten in und durch den Tunnel. Außerdem fahren Straßenbahnen ab diesem Zeitpunkt auch über die neue Gleistrasse in der Kriegsstraße.

An jeder der Haltestellen – und dort an einem der Treppenabgänge - übernehmen ein oder zwei „Paten“ das Durchschneiden des Bandes für „ihre“ Haltestelle, begleitet von Musikern, die danach auch auf einem Bahnsteig für gute Stimmung sorgen. So eröffnet der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gemeinsam mit VBK-, AVG-, KVV- und KASIG-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon die Haltestelle Marktplatz (Pyramide), das Ettlinger Tor eröffnen Staatstheater-Intendant Ulrich Peters und ECE-Centermanagerin Anne Klausmann gemeinsam mit KASIG-Geschäftsführer Frank Nenninger, an der Haltestelle Kongresszentrum übernehmen Zoo-Chef Dr. Matthias Reinschmidt und Messe-Geschäftsführerin Britta Wirtz zusammen mit dem früheren Geschäftsführer der VBK und AVG, Ascan Egerer, diese Rolle, die Haltestelle Kronenplatz ein Vertreter eines Bürgervereins und VBK- und AVG-Geschäftsführer Christian Höglmeier auf, die Haltestelle Durlacher Tor KIT-Präsident Professor Holger Hanselka gemeinsam mit KASIG-Prokurist Matthias Schmidt, die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) übernehmen der Vorstandsvorsitzende der City Initiative Karlsruhe (CIK), Henrik Rohde, gemeinsam mit KVV-Prokurist Benjamin Bock und den Europaplatz der Centermanager der Postgalerie Andreas Thielemeier mit KASIG-Prokurist Christian Kölmel.

Schon einen Tag vorher „spickeln“

Für den Rest des Samstags verkehren alle Straßenbahnlinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe – das sind die Linien 1, 2, 3, 4, und 5 - und die Linie S 2 bereits nach dem neuen Liniennetzplan. Die erst ab Sonntagmorgen geltenden Änderungen des (bundesweiten) Fahrplanwechsels werden eigens für die Karlsruher Fahrgäste vorgezogen, damit die neuen unter- und oberirdischen Strecken sowie die Haltestellen auch wirklich von allen Interessierten genutzt werden können. Das bedeutet auch, dass sich Fahrgäste mit den neuen Linien und dem komplett neu „gestrickten“ innerstädtischen Liniennetz vertraut machen sollten, da der Wechsel der Linien mitten am Tag erfolgt. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) informiert aber schon jetzt und auch an dem Samstag der Inbetriebnahme über die anstehenden Änderungen, die auch im Internet (www.kvv.de) bereits zu sehen sind. Auch in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) sind die Änderungen bereits eingepflegt.

S-Bahen und Autotunnel ziehen nach

Die Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) fahren aus technischen Gründen am Samstag noch wie bisher – der Fahrplanwechsel kann wegen der Übergänge ins Netz der Deutschen Bahn (DB) und der damit zusammenhängenden Abstimmung mit den DB-Zügen erst am Sonntag in aller Frühe erfolgen. Von der Inbetriebnahme ausgenommen ist und bleibt für knapp vier Monate der Autotunnel unter der Kriegsstraße: Hier kam es beim Materialnachschub zu solchen Verzögerungen, dass eine Inbetriebnahme erst für Ende März 2022 ins Auge gefasst werden kann.

Fahrplankonzept für den Bahnverkehr in Karlsruhe am Samstag, 11. Dezember:

bis circa 14.00 Uhr: Alle Tram- und Stadtbahnlinien der VBK und AVG verkehren oberirdisch durch die Karlsru-her City auf ihren bisherigen Linienverläufen nach dem derzeit gültigen Fahrplan.

ab circa 14.00 Uhr: Umstellung des VBK-Bahnbetriebs auf das neue Liniennetzkonzept. Alle VBK-Trambahnlinien 1, 2, 3, 4, und 5 sowie die Linie S 2 verkehren dann auf ihrem neuen Linienverläufen und nach dem neuen Fahrplan. Die VBK-Bahnen fahren zwischen 14.30 Uhr und 14.40 Uhr erstmals in den Tunnel. Die Umstellung auf das neue Liniennetz-konzept der VBK-Linien erfolgt in den einzelnen Stadtquartieren je nach Zufahrtslänge zum Tunnel bzw. Innenstadt zwischen 13.50 und 14.20 Uhr. Die VBK-Tramlinien 1 und 2 fahren durch den neuen Tunnel, während die Linien 3 bis 5 weiterhin oberirdisch verkehren.

Fahrplankonzept für den Bahnverkehr in Karlsruhe am Sonntag, 12. Dezember:

ab Betriebsbeginn um circa 3.30 Uhr

Das Betriebskonzept zum großen (bundesweiten) Fahrplanwechsel tritt vollumfänglich in Kraft, d.h.:

  1.  Auch die Stadtbahnlinien der AVG verkehren nun auf ihren neuen Linienverläufen und nach dem neuen Fahrplan. Erstmalig wird um 3.57 Uhr eine Stadtbahn der AVG (Linie S11 von Neureut nach Ettlingen) den Tunnel an der Haltestelle Marktplatz passieren.
  2. Die AVG-Stadtbahnlinien S1, S11, S4, S5, S51, S52, S7 und S8 fahren durch den Tunnel und nicht mehr oberirdisch durch die Karlsruher Innenstadt.
  3. Die VBK-Trambahnlinien und die Linie S2 verkehren wie bereits am Tag zuvor nach dem neuen Fahrplan und Liniennetzkonzept
  4. Es fahren keine Bahnen mehr oberirdisch durch die Kaiserstraße zwischen Europaplatz und Kronenplatz.

Keine Advents-Ringlinie mit historischen Bahnen

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird der Verein Treffpunkt Schie-nennahverkehr (TSNV) an den vier Adventssonntagen keine Ringlinie mit historischen Fahr-zeugen in der Karlsruher Innenstadt betreiben und führt somit auch am 12. Dezember keine Fahrten durch.

Neues Liniennetzkonzept

Die Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels am 11./12. Dezember bedeutet auch eine Zäsur für das Liniennetz in Karlsruhe, das in seiner aktuellen Grundstruktur seit 1994 besteht. Mit der Fertigstellung der „Kombilösung“ wird es ein völlig neues Gesicht erhalten. Letztmalig wurde das Netz aufgrund der Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel 2013 grundlegend ange-passt. „In den zurückliegenden Jahren mussten sich unsere Fahrgäste wegen der Baustellen zur Kombilösung immer wieder auf wechselnde Liniennetz-Varianten und viele Umleitungen einstellen. Dies gehört nun bald der Vergangenheit an. Durch das Ende der Baumaßnahmen und die Inbetriebnahme des Tunnels wird der Nahverkehr in Karlsruhe und der Region deut-lich an Qualität gewinnen“, freut sich der Karlsruher Nahverkehrs-Chef Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer von VBK, AVG, KVV und der Tunnel-Bauherrin KASIG auf den Bahnbetrieb unterhalb der Innenstadt mit den sieben neuen, barrierefreien und lichtdurchfluteten Haltestellen.

Alle Infos auf den Seiten des KVV (siehe Links).

Fahrplanwechsel (S-Bahnen und Bus) am 12. Dezember bringt zahlreiche Änderungen mit sich

Aufgrund der umfangreichen Meldung zu den hier aufgeführten Themen hat die Durlacher.de-Redaktion entschieden, die Pressemeldung „Fahrplanwechsel am 12. Dezember bringt zahlreiche Änderungen mit sich“ mit allen Linien der AVG als PDF-Download zur Verfügung zu stellen.

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