Stadtbahnverkehr der AVG ab Donnerstag wieder von GDL-Streik betroffen

Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführer-Gewerkschaft GDL wurde noch keine Einigung erzielt. Die GDL hat deshalb gestern zu einer weiteren, inzwischen dritten bundesweiten Streikwelle aufgerufen.

Laut der Ankündigung sollen im Personennahverkehr die fünf Tage von Donnerstag, 2. September, bis einschließlich Montag, 6. September 2021, betroffen sein. Dieser Streik hat leider auch wieder Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Insbesondere auf den AVG-Linien S4, S41 und S42 im Raum Heilbronn wird es wieder zu massiven Zugausfällen kommen.

Die AVG wird nicht direkt bestreikt, sondern die Bahn-Tochter DB Regio. Da auf mehreren Stadtbahnlinien der AVG jedoch auch Triebfahrzeugführer der DB Regio zum Einsatz kommen, wird es auch Zugausfälle und Einschränkungen im AVG-Stadtbahnverkehr geben. Fahrgäste werden gebeten, sich im Vorfeld ihrer Fahrt über die Internetseite des Karlsruher Verkehrsverbunds (siehe Links) zu informieren.

Raum Heilbronn

Im Raum Heilbronn können die Linien S41 und S42 („Heilbronn Nord“) während der genannten fünf Tage nicht angeboten werden. Sämtliche Fahrten werden dort leider ausfallen. Folgende Ersatzmaßnahmen greifen:

Linie S41: Zwischen Bad Friedrichshall Hbf und Mosbach (Baden) verkehrt stündlich ein Busnotverkehr. Dieser startet an den beiden Endpunkten jeweils zur vollen Stunde. Die erste Abfahrt am Morgen erfolgt um 5 Uhr, die letzte Abfahrt in der Nacht um 1 Uhr. In Bad Friedrichshall kann auf die übrigen Züge umgestiegen werden.

Linie S42: Hier verkehrt als Alternative für die Fahrgäste die Abellio-Linie RE 10. Wegen der derzeit stattfindenden Bauarbeiten zwischen Mosbach und Heidelberg verkehren diese Züge ohnehin stündlich über die Elsenztalbahnstrecke und bedienen dabei auch die Stadtbahnhalte – mit Ausnahme von Bad Wimpfen Im Tal und Bad Rappenau Kurpark.

Auf der Linie S4 zwischen Eppingen (derzeit baubedingte Unterbrechung der S4 zwischen Bretten und Eppingen) und Öhringen wird es infolge des Streiks an den genannten fünf Tagen zu Fahrtausfällen und Verspätungen kommen. Hinzu kommt, dass die S4 derzeit aufgrund einer außerplanmäßig verlängerten Baustelle der DB Netz nicht durch die Heilbronner Innenstadt verkehrt.

Raum Karlsruhe

Im Raum Karlsruhe kann es an den genannten fünf Tagen auf den AVG-Linien S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8 und S81 zu einzelnen Fahrtausfällen und Verspätungen kommen. Die derzeit im Netz laufenden Busersatzverkehre sind davon nicht betroffen.

Nicht von dem Streik betroffen sind die AVG-Linien S1, S11, S31, S32, S34, die Linie S4 auf dem Abschnitt zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Bretten (ab dort ohnehin derzeit baubedingte Unterbrechung bis Eppingen) sowie alle Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) im Stadtgebiet Karlsruhe einschließlich der Linie S2. Auf keiner dieser Linien kommt DB-Personal zum Einsatz.

Sollte es zusätzlich zum Streik von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DB Netz im Bereich der Stellwerke kommen, kann es kurzfristig weitere Einschränkungen im Angebot geben. Dies ist derzeit jedoch noch nicht absehbar.

Weitere Informationen

Für Fahrgäste im Nahverkehr hat die Deutsche Bahn eine Streik-Hotline eingerichtet. Sie ist kostenfrei unter der Telefonnummer 08000 / 996633 zu erreichen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien