Die jährlich stattfindenden Karlsruher Dreck-weg-Wochen musste das Amt für Abfallwirtschaft aufgrund der Corona-Pandemie in den Frühjahren 2020 und 2021 absagen. Im Herbst bietet sich nun die Gelegenheit für eine alternative Sauberkeitskampagne. So knüpft die Dienststelle mit „Dreck-weg im Herbst 2021“ vom 11. September bis 2. Oktober an die Aktionen der Vorjahre an. Am ersten Tag der dreiwöchigen Aktion nimmt das Amt für Abfallwirtschaft außerdem am deutschlandweiten Event „RhineCleanUp“ teil.
Anmeldung ab sofort möglich
Gemeinsam mit engagierten Karlsruherinnen und Karlsruhern möchte das Amt für Abfallwirtschaft die Stadt zum Herbst sauberer machen. Ob als Verein, Gruppe oder Einzelperson, bei der herbstlichen „Dreck-weg“-Aktion kann jeder teilnehmen. Unterstützt werden die Freiwilligen durch das Amt, das notwendige Materialien wie Abfallsäcke oder Greifzangen bereitstellt, den Abfall abholt und die Aktionen koordiniert.
Erfolgreiche Sauberkeitskampagne
Bei den 13. Karlsruher Dreck-weg-Wochen im Frühjahr 2019 engagierten sich 13.629 Karlsruherinnen und Karlsruher aus Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen, Schulen und Kindergärten, auch viele Einzelpersonen waren vertreten. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nehmen bereits seit Jahren an den Sauberkeitsaktionen teil.