Öffentliche Mitgliederversammlung der Durlacher Grünen im April 2021

Durlacher Grüne. Grafik: pm

Grafik: pm

Am Dienstag, 20. April 2021, findet um 19.30 Uhr die nächste öffentliche Mitgliederversammlung der Durlacher Grünen aufgrund der aktuellen Corona-Lage online statt.

An diesem Abend wird das Thema Gemeinwohlökonomie diskutiert. Die Förderung der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) war ein wichtiger Punkt im Programm der Grünen zu den Landtagswahlen. Anspruch und Zielsetzung dieser Ökonomie ist: „Eine nachhaltige Zukunft kann nur mit einer Transformation unseres Wirtschaftssystems erreicht werden. Die Gemeinwohlökonomie ist der Aufbruch zu einer ethischen Marktwirtschaft, deren Ziel nicht die Vermehrung von Geldkapital, sondern das gute Leben für alle ist. Sie setzt Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit, Transparenz und ökologische Verantwortung als Gemeinwohl-werte auch in der Wirtschaft um.“

Marielle Rüpel von der Karlsruher GWÖ-Gruppe stellt das Konzept der Gemeinwohlökonomie vor, das seit über 10 Jahren laufend weiterentwickelt wird und beleuchtet die Möglichkeiten, diese Vision in Karlsruhe umzusetzen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet die öffentliche Mitgliederversammlung online statt. Der Zugangslink ist erhältlich unter info(at)gruene-durlach.de.

Ortschaftsrat

Einzelfahrscheine werden für Karlsruhe ab 1. August teurer: Erwachsene müssen dann 2,80 Euro (bisher 2,60 Euro) bezahlen, der Preis für Kindertickets erhöht sich auf 1,60 Euro (bisher 1,50 Euro). Foto: cg

Karlsruher Verkehrsverbund: Ticketpreise werden im Durchschnitt 3,78 Prozent teurer

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt seine Tarife an: Zum 1. August werden die Ticketpreise um durchschnittlich 3,78 Prozent angehoben. Einen…

Leserbrief zum Thema „Kletterparks in Pandemiezeit“: Manche öffnen, andere dürfen nicht. Foto: pm

Durlacher.de-Partner Jochen Brischke vom Waldseilpark Karlsruhe reicht Klage beim Verwaltungsgericht Karlsruhe ein.

Bahnof Durlach. Foto: cg

Bahnhof Durlach: Streit eskaliert – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Ein zunächst verbaler Streit war am Donnerstagabend (6. Mai 2021) der Beginn einer körperlichen Auseinandersetzung zweier Männer am Bahnhof Durlach.