Direkt-Termine für Über-80-Jährige in ZIZ und KIZ

Aussicht auf einen Impftermin: Noch nicht geimpfte Ü80-Jährige sollen sich bei den Impfzentren in Karlsruhe direkt melden. Foto: cg

Aussicht auf einen Impftermin: Noch nicht geimpfte Ü80-Jährige sollen sich bei den Impfzentren in Karlsruhe direkt melden. Foto: cg

Das Zentrale Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) sowie das Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (KIZ) laufen seit Ostern weiterhin in voller Auslastung.

Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, lassen sich die Kapazitäten jedoch mit überschaubarem Aufwand noch weiter ausbauen. Eine deutliche Steigerung der angelieferten Impfstoffmengen wird vom Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg aktuell ab Mai in Aussicht gestellt.

Über-80-Jährige können sich direkt melden

Eine unkomplizierte Lösung hat Karlsruhe nun für all diejenigen eingerichtet, die über 80 Jahre alt sind und bislang noch keinen Impftermin bekommen haben: Sie können sich nun per E-Mail an 80plus(at)impfzentren-ka.de direkt bei den Karlsruher Zentren melden. Dort werden sie direkt mit einem Termin versorgt. Für den telefonischen Weg steht weiterhin die Hotline des Impfterminservice unter 116117 bereit.

Mit Stand 12. April sind bislang 125.996 Impfungen in den beiden Zentren sowie über die Mobilen Impfteams (MIT) verabreicht worden – davon 80.365 im ZIZ, 19.330 im KIZ und 26.301 über die Mobilen Impfteams. 80.108 Menschen haben ihre Erstimpfung erhalten, 45.888 bereits ihre Zweitimpfung. Geplant sind weiterhin 1.500 Impfungen pro Tag im ZIZ und 800 Impfungen täglich im KIZ.

Auch die MIT sind weiterhin unterwegs und haben das Impfen im Betreuten Wohnen bereits abgeschlossen. Auf dem Plan stehen derzeit Obdachlosenunterkünfte sowie Flüchtlingsunterkünfte.

Impfberechtigung in Baden-Württemberg

Wie das Sozialministerium am heutigen Dienstag angekündigt hat, soll die Impfberechtigung in Baden-Württemberg ab Montag, 19. April 2021, auf alle Personen über 60 Jahre ausgeweitet werden (siehe Artikel zum Thema). Eine detaillierte Auflistung aller Berechtigten findet sich online (siehe Links).

Teststellen in Karlsruhe und Region

An inzwischen mehr als 145 Teststellen haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen. Einen Überblick gibt es online (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien