Warnstreiks im ÖPNV am Freitag in Karlsruhe

Warnstreik am 25. September bei den VBK. Foto: cg

Warnstreik am 25. September bei den VBK. Foto: cg

Gewerkschaft ver.di ruft zu Arbeitsniederlegungen am 25. September 2020 ab 10 Uhr auf.

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist es auch bei der zweiten Gesprächsrunde zu keiner Einigung gekommen. Deshalb hat die Gewerkschaft ver.di zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen ist auch der öffentliche Nahverkehr in der Region. In Karlsruhe, Baden-Baden und Heilbronn kommt es am Freitag, 25. September 2020, ab 10 Uhr zu Arbeitsniederlegungen.

In der Fächerstadt werden die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), in Baden-Baden die Beschäftigten der städtischen Verkehrsbetriebe und in Heilbronn die Beschäftigten der kommunalen Stadtwerke am Freitag ab 10 Uhr – nach dem Berufs- und Schülerverkehr – zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Fahrgäste in diesen Städten müssen deshalb mit einzelnen Fahrtausfällen und Verspätungen im Bus- und Bahnverkehr rechnen.

Sollten Mitarbeiter der VBK in Karlsruhe dem Warnstreik-Aufruf von ver.di folgen, werden hiervon einzelne Fahrten der VBK-Buslinien im Stadtgebiet sowie die VBK-Trambahnen (Linien 1 bis 6 und Linie S2) betroffen sein.

Nachdem am Sonntag in Potsdam auch die zweite Verhandlungsrunde zwischen den Tarif-parteien für die 2,3 Millionen Angestellten des Bundes und der Kommunen keine Einigung gebracht hat, will ver.di mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Die Arbeitsniederlegungen betreffen Kitas, Krankenhäuser, den öffentlichen Nahverkehr und andere kommunale Einrichtungen.

Update 25. September 2020 - 9.34 Uhr

Verdi-Streik: Tram- und Bus-Linien der VBK ruhen ab 10 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des kommunalen Verkehrsunternehmens Verkehrsbetriebe Karlsruhe für den heutigen Freitag, 25. September 2020, ab 10 Uhr bis Samstag, 26. September 2020, 3.30 Uhr, zum Streik aufgerufen. Hintergrund sind die aktuell laufenden Tarifverhandlungen. Der Verkehr auf den Tram-Linien 1 bis 6 sowie auf der Linie S2 und allen Buslinien ruht ab 10 Uhr. Beteiligen sich einzelne Fahrer nicht am Streik, beenden diese Mitarbeiter lediglich ihre laufende Schicht und rücken danach in den Betriebshof ein, weil eine Ablösung nicht gewährleistet werden kann. Die Betriebsleitung der VBK geht daher davon aus, dass gegen Mittag keine Trams oder Busse der VBK mehr unterwegs sein werden.

Als Alternative für die Fahrgäste bieten sich Fahrten mit den Stadtbahnen der nicht bestreikten Albtal-Verkehrs-Gesellschaft an. Die Linien S1, S11, S4, S5, S51, S7 und S8 bedienen viele Straßenbahn-Haltestellen in Karlsruhe und können genutzt werden.

Weitere Informationen

Nahverkehr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Altstadtring im Bereich der Zunftstraße. Foto: cg

Wirtschaftsvereinigung „DurlacherLeben“ noch nicht überzeugt vom Verkehrskonzept für Durlach

Der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben, gemeinsam mit Petra Lorenz, der Vorsitzenden des Handelsverbands Nordbaden und Mitglied von…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn darf länger fahren

Betriebserlaubnis der Turmbergbahn um weitere sechs Monate verlängert | Aufsichtsbehörde gibt nach Revisionsarbeiten grünes Licht für Weiterbetrieb.

mehr
Betreiber Duale Systeme übernehmen. Foto: cg

Duale Systeme übernehmen Wertstofftonne

Am 1. Januar 2024 startet neuer privater Betreiber für die Wertstofftonne.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien