Dachstuhlbrand in der Pfinzstraße

Bei Bauarbeiten auf dem Dach eines Neubaus in der Pfinzstraße brach Feuer aus. Foto: om

Bei Bauarbeiten auf dem Dach eines Neubaus in der Pfinzstraße brach Feuer aus. Foto: om

Am gestrigen Nachmittag (22. September 2020) wurde die Feuerwehr Karlsruhe zu einem Dachstuhlbrand in Durlach alarmiert.

Bei Bauarbeiten auf dem Dach eines Neubaus in der Pfintzstraße hatte sich die Dachhaut auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern entzündet. Schon auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchsäule erkennbar.

Durch den Einsatz von drei C-Rohren und drei Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer innerhalb von 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Dazu wurde ein kombinierter Einsatz über die Drehleiter und mit Kräften im Innenangriff durchgeführt. Verletzt wurde niemand.

Insgesamt waren 18 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Durlach und 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Ergänzende Meldung der Polizei:

Großer Sachschaden nach Dachstuhlbrand

Ein Dachstuhlbrand in der Pfinzstraße hat am Dienstagnachmittag (22. September 2020) einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich angerichtet. Glücklicherweise wurde bei dem Feuer niemand verletzt.

Gegen 16.10 Uhr wurden die Flammen auf dem Dach des Mehrfamilienhauses gemeldet. Nach bisherigen Ermittlungen hat sich auf diesem bei Bitumenarbeiten Dämmmaterial entzündet. Der Versuch durch die Dachdecker die Flammen mithilfe eines Feuerlöschers zu löschen missglückte. Durch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie der Freiwilligen Feuerwehr Durlach konnte das Feuer gegen 16.30 Uhr unter Kontrolle gebracht und anschließen gelöscht werden. Der Bereich um die Pfinzstraße musste weiträumig abgesperrt werden. Die Sperrung konnte gegen 17.30 Uhr aufgehoben werden.

Beide Fotos: Freiwillige Feuerwehr Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Freuen sich zusammen über das Ergebnis in der Westmarkstraße (v.l.): Baubürgermeister Daniel Fluhrer, Ortsvorsteherin Alexandra Ries, und Roger Hamann, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue. Fotos: cg

Durlach-Aue feiert mit einem Bürgerfest die Stadtteilsanierung

Mit einem Bürgerfest in Durlach-Aue wird am Samstag, 21. Mai 2022, von 11 bis 17 Uhr der Abschluss eines weiteren Meilensteins bei der Sanierung des…

mehr
Auch Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung werden am Sonntag im Pfinzgaumuseum angeboten. Foto: cg

Pfinzgaumuseum lädt zum Feiern in die Karlsburg ein

Das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach feiert am Sonntag, 22. Mai 2022, sein Museumsfest. Bei freiem Eintritt ist zwischen 11 und 18 Uhr im…

mehr
Unter dem Motto „Genuss rund um den Turmberg – Das kommt auf den Teller!“ findet am Sonntag der erste Naturpark-Markt in Durlach statt. Foto: cg

Erster Naturpark-Markt am 22. Mai vor der Karlsburg

Seit 2004 veranstalten Gemeinden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Naturpark-Märkte, bei denen landwirtschaftliche Betriebe und Direktvermarkter aus…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien