Durlacher Grüne fordern bessere Busverbindungen für Durlach

Die Grünen wollen den Busverkehr im ÖPNV stärken. Foto: cg

Foto: cg

Im April 2020 hat der Gemeinderat in Karlsruhe ein Klimaschutzkonzept beschlossen, nach dem die CO₂-Emissionen im Stadtgebiet bis 2030 um 58 Prozent sinken sollen, bezogen auf 2010. Das entspricht mehr als einer Halbierung der Emissionen pro Kopf von 7,9 Tonnen/Jahr auf 3,3 Tonnen/Jahr. Eines der beschlossenen Ziele ist, Karlsruhe zu einer Modellkommune für eine nachhaltige Verkehrswende zu machen.

Im Maßnahmenkatalog zum Klimaschutzkonzept wird deshalb geplant, dass dazu innerhalb der kommenden 10 Jahre die Fahrgastzahlen im ÖPNV verdoppelt werden sollen.

Die Grünen gehen davon aus, dass das in Durlach mit den bestehenden Bus- und Straßenbahnverbindungen nicht machbar ist und fordern deshalb einen Ausbau des ÖPNV für Durlach mit besserer Anbindung von Aue, den Höhenstadtteilen und auch der Verbindung innerhalb des Durlacher Kerngebietes. Konkret haben die Grünen deshalb in der Ortschaftsratssitzung vom 16. September 2020 zwei Anträge eingereicht, die zum einen die Verlängerung der Buslinie 23 ohne Umstieg bis zum Durlacher Bahnhof fordern. Damit ließe sich vom Rathaus Stupferich bis zum Bahnhof Durlach ein Zeitgewinn von knapp 30 Prozent realisieren. Zum anderen machen die Durlacher Grünen sich für einen innerhalb Durlachs und Aues zirkulierenden Bus stark, der Aue inklusive dem Killisfeld und des zukünftigen Wohngebiets am Oberen Säuterich ohne Umstieg an die Durlacher Altstadt anbinden soll.

Diese Anträge wurden im Ortschaftsrat mit großer Mehrheit angenommen, von den Verkehrsbetrieben allerdings als zu teuer zurückgewiesen. Dieses Argument lassen die Grünen nicht gelten, denn „wer eine Verdopplung der Fahrgastzahlen im ÖPNV möchte, muss investieren“, sagt Ortschaftsrätin Sonja Klingert: „Uns ist bewusst, dass die Stadt auch wegen Corona in einer finanziell schwierigen Situation steckt. Aber das Klima interessiert sich nicht für Corona und die Finanzen; wir müssen die Priorisierung der finanziellen Mittel an die Realität anpassen!“

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien