In der Ballschule erlernen die Kinder auf spielerische Art und Weise das „ABC“ des Spielens mit dem Ball. Die Kinder sollen sich in unterschiedlichen Ballsportarten ausprobieren – egal ob Handball, Fußball, Basketball, Tennis – es wird mit großen und kleinen Bällen gespielt, mit leichten und schwereren Bällen. „Wir wollen, dass die Kinder sich in diesem Alter noch nicht auf eine Ballsportart spezialisieren, sondern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung ganzheitlich – zum Allrounder – ausgebildet werden“, erklärt Kursleiterin Melanie Schönenborn die Idee der DJK.Ballschule. Neben der spielerischen Arbeit mit dem Ball liegt ein weiterer Schwerpunkt der Ballschule auf der koordinativen Ausbildung der Kinder.
Über die DJK.Ballschule
Die DJK.Ballschule arbeitet nach dem bewährten Konzept der Heidelberger Ballschule, Schönenborn wurde dafür speziell am sportwissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg ausgebildet und qualifiziert. Das vielseitige Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen, die Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball und die soziale Einbindung in Sportspielgruppen stehen im Vordergrund der wöchentlichen Ballsport-Stunde.
„Im Rahmen unserer Kindergarten-Projekte wurden wir immer wieder von Eltern und ErzieherInnen auf den Wunsch nach einem speziellen Sportangebot für 3- bis 5-jährige Kindergartenkinder angesprochen. Wir freuen uns, dass wir mit der DJK.Ballschule jetzt ein qualitativ hochwertiges Sportprogramm an den Start bringen können“, freut sich Jugendleiter Matteo Foschi über das neue Sportangebot seiner DJK-Jugendabteilung.
Wann und wie geht es los?
Die Kurse der Ballschule starten am 22. September 2020. Ein Kurs umfasst jeweils 12 Übungseinheiten. Das Angebot ist vereinsoffen und ist für Jungs und Mädchen gleichermaßen interessant. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich. Zum Kennenlernen der Ballschule gibt es kostenlose Schnupperstunden. Interessierte Kinder und Eltern sind gerne dazu eingeladen.