Projekt „DRadEsel“ fragt erneut bei Fahrradfahrern zur Verkehrssicherheit nach

Zur Verkehrssicherheit werden Radfahrende diese Woche befragt. Foto: pm

Zur Verkehrssicherheit werden Radfahrende diese Woche befragt. Foto: pm

Fahrradfahren ist gesund, klimafreundlich und macht Spaß! Eine fahrradfreundliche Stadt mit einer sicheren Radinfrastruktur ist die Grundvoraussetzung für die Steigerung der Fahrradnutzung im Alltag.

Das im Rahmen des „Nationalen Radverkehrsplans 2020“ geförderte Forschungsprojekt „DRadEsel“ der Forschergruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz (Prof. Krems) untersucht die Verkehrssicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern an urbanen Knotenpunkten.

Nach erfolgreichem Auftakt im Juli 2020 (siehe Artikel zum Thema) wurde nun die zweite Erhebungswelle in Karlsruhe gestartet. Im Zuge des Projektes befragt die Forschergruppe bis zum 12. September 2020 (ca. 7 bis 18 Uhr) Radfahrerinnen und Radfahrer an verschiedenen Verkehrspunkten in Karlsruhe. Die Ergebnisse der Studie werden der Stadt rückgemeldet und können dazu beitragen, den Radverkehr in Karlsruhe sicherer zu machen.

In den Kurzinterviews (ca. 10-15 Minuten) werden ein paar Fragen zu Erfahrungen als Radfahrer/in in Karlsruhe gestellt. An einem Kurzinterview können auch dann Personen wieder teilnehmen, wenn diese bereits im Juli teilgenommen haben. Zu erkennen sind die Stationen an Aufstellern mit der Aufschrift „DRadEsel-Befragung zur Verkehrssicherheit beim Radfahren“.

Weitere Informationen

Die Angaben werden streng vertraulich und anonymisiert behandelt. Bei Fragen können sich Interessierte an M.Sc. Psych Maria Kreußlein (maria.kreusslein(at)psychologie.tu-chemnitz.de, Te. 0371 / 53134269) wenden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte große und kleine Teilnehmer: Patrick Neigert führte die Gruppe hinter die Kulissen. Foto: cg

„Backstage-Tour“ brachte tolle Einblicke

Viele Fahrgeschäfte und Attraktionen wie Ballwerfen bringen abwechslungsreiche Unterhaltung und lassen einen Bummel über den Messplatz zu einem…

mehr

50 Jahre Auemer Bühn: Chaos im Wartezimmer

Die Auemer Bühn freut sich sehr, zum Jubiläum das neue Stück „Chaos im Wartezimmer“ präsentieren zu dürfen, das ab Ende Februar 2025 insgesamt 14 Mal…

mehr
Gehört in Karlsruhe mittlerweile zum Bahn-Alltag: Fahrtausfälle. Foto: cg

Fahrplanangebot der AVG wird reduziert – Linie 5 soll nur noch alle 20 Minuten fahren

Die „Albtal-Verkehrs-Gesellschaft“ (AVG) wird ab dem 15. Dezember 2024 das Fahrplanangebot auf etlichen Stadtbahnlinien reduzieren. Grund dafür sei…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien