Karlsruher Orgelspaziergänge am Tag des offenen Denkmals

Stumm|Goll-Orgel der evangelischen Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Stumm|Goll-Orgel der evangelischen Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Bei den Karlsruher Orgelspaziergängen am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September 2020, können sich Zuhörerinnen und Zuhörer ihr ganz persönliches Orgelkonzert selbst zusammenstellen.

Zu jeder vollen Stunde erklingt ab Vormittags 11 Uhr in mindestens einer Karlsruher Kirche ein Orgelkurzkonzert. Es spielen die Karlsruher Kantorin und Kantoren und nebenamtliche Organisten. Dabei erwartet die Zuhörer/innen ein vielfältiger Einblick in das Genre Orgelmusik.

Gemeinsam auf Abstand

Auch bei den Kurzkonzerten ist in diesem Jahr das erste Gebot das Abstandsgebot. Es gelten die inzwischen bei Konzerten üblichen Gepflogenheiten. Von daher ist in allen Kirchen das Platzangebot begrenzt. An einigen Stationen können sich Zuhörerinnen und Zuhörer jedoch im Vorhinein einen Sitzplatz reservieren. Damit kann dann auch das Formularausfüllen vor Ort entfallen. Links zu den Anmelde-Formularen finden sich im Internet (siehe Links).

Manche Orgelempore bietet nur wenig Platz. Insofern finden die ansonsten bei diesem Format am Denkmaltag beliebten Orgelführungen in diesem Jahr nur als Video-Clips statt. Einige Kantoren haben u.a. für die Plattform „Karlsruhe erleben“ Beiträge aufgenommen. So erläutert Kirchenmusikdirektorin Dorothea Lehmann-Horsch u.a. die Funktion eines Schwellers. Bezirkskantor Johannes Blomenkamp erbringt den Videobeweis, dass die Pfeifen aus dem Jahr 1759 tatsächlich heute noch erklingen. Alle Clips finden sich gebündelt in Internet (siehe Links).

Die maximal halbstündigen Kurzkonzerte finden aber direkt vor Ort statt.

Den Reigen eröffnet um 11 Uhr Kantor Dieter Cramer in der Auferstehungskirche Rüppurr. Bei ihm klingt der Hochsommer der vergangenen Wochen nach. Auf dem Programm stehen verschiedene Bearbeitungen über das Sommerlied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Jule Klessing (Flöte) und Stefan Fritz (Orgel) reisen um 12 Uhr von der Herz-Jesu-Kirche aus zusammen mit Johann Sebastian Bach, besser gesagt anhand von dessen Musik, nach Italien. Bereits eine Stunde später, um 13 Uhr, startet die nächste musikalische Reise von der Johanniskirche (Werderplatz) aus: mit Händel nach London. Organistischer Reiseführer für diesen Kurztrip ist Daniel Kaiser.

Durlacher Duette an der Stumm|Goll-Orgel

Ebenfalls um 13 Uhr präsentieren Johannes Hustedt (Querflöte) und Johannes Blomenkamp (Orgel) einen kleinen Teil ihrer „Durlacher Duette“. Es erklingen Werke von Haydn, Rutter und Beethoven.

Dieser spielt auch in zwei weiteren Kurzkonzerten eine prägende Rolle. Neben ihm erinnert Dorothea Lehmann-Horsch in Ihrem Kurzkonzert „Erinnern. Erhalten. Neu denken“ um 14 Uhr in der Lutherkirche auch an Louis Vierne und den für die Orgelausbildung im 19. Jahrhundert prägenden Christian-Heinrich Rinck. Auch Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser gratuliert um 16 Uhr in der Ev. Stadtkirche Karlsruhe den beiden Jubilaren Vierne und Beethoven.

Auf der Wegstrecke zwischen Lutherkirche und Ev. Stadtkirche liegt St. Bernhard. Dort präsentiert Max Deisenroth um 15 Uhr ein Programm mit Kathedralmusik aus Paris. Um 17 Uhr spielt Bezirkskantor Patrick Fritz-Benzing an einer der beiden großen Klais-Orgeln der Stadt Werke von Bach, Langlais und Reger.

„Immer das gleiche?“ fragt um 18 Uhr Carsten Wiebusch in der Christuskirche im Rahmen der dortigen Reihe „Faszination Orgel“. Anlass für die Frage sind die Genres, die der Frankfurter Orgelprofessor für sein Kurzkonzert ausgewählt hat. Charakteristisch für Passacaglia und Chaconne ist nämlich eine feste und immer wiederkehrende Basslinie.

Finale

Den Reigen mit Kurzkonzerten beschließt Kristofer Kiesel in der Markuskirche um 18.45 Uhr mit der Tanz-Suite von Andreas Willscher.

Stationen der Orgelspaziergänge

  • 11 Uhr, Auferstehungskirche Rüppurr
    Geh aus, mein Herz
    Variationen über ein Sommerlied
    Dieter Cramer, Orgel
  • 12 Uhr, Herz-Jesu-Kirche
    Bach in Italien
    Jule Klessing, Blockflöte
    Stefan Fritz, Orgel
  • 13 Uhr, Johanniskirche, Werderplatz
    Händel in London
    Daniel Kaiser, Orgel
  • 13 Uhr, Stadtkirche Durlach
    Durlacher Duette
    Beethoven, Haydn, Rutter u.a.
    Johannes Hustedt, Flöte
    Johannes Blomenkamp, Orgel
  • 14 Uhr, Lutherkirche
    Erinnern. Erhalten. Neu denken
    Werke von Beethoven, Rinck und Vierne
    Dorothea Lehmann-Horsch, Orgel
  • 15 Uhr, Kath Pfarrkirche St. Bernhard
    Kathedralmusik aus Paris
    Max Deisenroth, Orgel
  • 16 Uhr, Ev. Stadtkirche Karlsruhe
    „Happy birthday ...“
    Die Jubilare Beethoven und Vierne
    Christian-Markus Raiser, Orgel
  • 17 Uhr, Kath. Stadtkirche St. Stephan
    Werke von Bach, Langlais und Reger
    Patrick Fritz-Benzing, Orgel
  • 18 Uhr, Christuskirche – Faszination Orgel
    Immer das gleiche? Chaconne und Passacaglia
    Werke von J.S. Bach, J. Pachelbel, F. Martin, C. Franck
    Carsten Wiebusch, Orgel
  • 18.45 Uhr, Markuskirche
    Willscher - Tanz Suite
    Kristofer Kiesel, Orgel

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien