Gerhard Seiler ist „Karlsruher mit Leib und Seele“ – Glückwunsch zum 90.

Auch bei der Durlacher Rathausfastnacht ein regelmäßiger und gern gesehener Gast: Alt-Oberbürgermeister Gerhard Seiler (Mitte). Foto: cg

Auch bei der Durlacher Rathausfastnacht ein regelmäßiger und gern gesehener Gast: Alt-Oberbürgermeister Gerhard Seiler (Mitte). Foto: cg

Karlsruhes früherer Oberbürgermeister und Ehrenbürger Prof. Dr. Gerhard Seiler feiert am heutigen Mittwoch, 21. Oktober 2020, seinen 90. Geburtstag.

Den „Karlsruher mit Leib und Seele“ erreichen dazu als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung auch Glückwünsche von OB Dr. Frank Mentrup.

Seiler habe die Stadt Karlsruhe über nahezu vier Jahrzehnte als Hafendirektor, Stadtkämmerer, Bürgermeister, Erster Bürgermeister und schließlich ab 14. April 1986 als Oberbürgermeister „gelebt und geliebt“, habe bis zu seinem Abschied 1998 mit „Herz und Verstand“ und „enormer Weitsicht“ bis heute prägende Weichenstellungen in vielfältigen Bereichen vorgenommen. Mentrup erinnert in seinem Brief etwa an die ersten Planungen für die U-Strab, die Städtepartnerschaften mit Halle, Krasnodar und Temeswar, die Eröffnung des Zentrums für Kunst und Medien, das Karlsruher Drogenkonzept, die World Games, die Einladung ehemaliger jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger oder die Gründung der TechnologieRegion. Auch die Kultur war Gerhard Seiler wichtig, ihr räumte er einen „exponierten Stellenwert“ ein.

Seilers Arbeitspensum sei gewaltig gewesen, er habe strategisches Denken mit „Durchsetzungskraft, Leidenschaft und Diplomatie an der richtigen Stelle“ verbunden, als Präsident des Deutschen Städtetags von 1995 bis 1997 „versiert die Interessen der kommunalen Selbstverwaltung“ gewahrt. Als „OBiR“ stand er dem Karlsruher Sport-Club „in schwieriger Stunde bei“ und lenkte den Verein „wieder in ruhige Fahrwasser“, schreibt Mentrup. Seilers „herausragende Verdienste für das Gemeinwohl“ seien mit der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes anerkannt worden, die Stadt ernannte ihn zum Ehrenbürger. Mentrup ist sich sicher: „Gäbe es eine höhere städtische Ehrung, Sie hätten sie erhalten“.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien