Systemausfall der zentralen Leitstelle: Massive Probleme im Karlsruher ÖPNV

Tram in der Durlacher Pfinztalstraße. Foto: cg

Foto: cg

Gegen circa 5 Uhr kam es heute Morgen zu einem großen, mehrstündigen Systemausfall in der zentralen Leitstelle der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG).

Die Fahrdienstleiter für sämtliche VBK- und AVG-Strecken mussten auf mehrere Notbedienplätze außerhalb der Karlsruher Gerwigstraße geschickt werden. Erst gegen 8 Uhr konnte die technische Störung weitgehend behoben werden.

Es gibt jedoch weiterhin erhebliche Probleme mit der Fahrgastinformation – insbesondere mit den Fahrgastinformationsanzeigern an den Haltestellen sowie mit Durchsagen. Die Fahrgastinformation wird zentral von der Leitstelle aus gesteuert. Die mehrstündige Störung hatte zwischen 5 und 8 Uhr eine sehr große Zahl an Fahrtausfällen und Verspätungen im gesamten Netz der AVG und der VBK zur Folge. Unter anderem mussten die Tram- und Stadtbahnen in dem Zeitfenster, als die Fahrdienstleiter in Richtung Notbedienplätze unterwegs waren, auf dem jeweiligen Streckenabschnitt stehen bleiben. Dies war erforderlich, um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten. Erst mit der Besetzung der Notbedienplätze konnten die Bahnen ihre Fahrt wieder fortsetzen.

Auch Störungen an mehreren Bahnübergängen im AVG-Netz standen im Zusammenhang mit der Großstörung in der Leitstelle. Aktuell ist die zentrale Leitstelle wieder besetzt. Mit Ausfällen und Verspätungen muss über den ganzen Tag hinweg noch gerechnet werden. Die VBK und die AVG sind derzeit dabei, die Ursache der Großstörung zu ermitteln.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien