Historischer Vortrag: Zwischen Monarchie und Diktatur

Historischer Vortrag: Zwischen Monarchie und Diktatur

Foto: pm

Durlach und Karlsruhe in der Weimarer Republik. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Mittwoch, 14. Oktober 2020, um 19.30 Uhr im Vereinsheim des Musikvereins Aue am Festplatz Aue.

Referent des Lichtbildervortrages ist der ehemalige Leiter des Karlsruher Stadtarchives, Dr. Ernst Otto Bräunche.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

Der Vortrag spannt den Bogen von der Revolution 1918/19 bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 in der badischen Landeshauptstadt Karlsruhe und der benachbarten Industrie- und Arbeiterstadt Durlach. Die Weimarer Republik war auch hier geprägt von Aufbrüchen und Krisen. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der politischen Entwicklung in einer Zeit des hoffnungsvollen Starts der Demokratie, der Kampf um deren Erhalt und die folgenschwere Niederlage der Demokraten. Gezeigt werden aber auch Beispiele für die positive Entscheidungen, die bis heute nachwirken wie der Bau des Rheinstrandbads Rappenwört.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bei der 2-Waben-Zone für das Karlsruher Stadtgebiet bleibt der Ticketpreis stabil – dies gilt für 1 bis 3 Waben. Foto: cg

Karlsruher Verkehrsverbund passt seine Tarife zum 1. August an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt zum 1. August 2022 seine Tarife an. Maximal 2,34 Prozent müssen Fahrgäste dann mehr für ihre Fahrkarte…

mehr
(v.l.) Simone Allinger (Mitgliederverwaltung), Daniel Jeftic (Stellvertreter), Christine Weissert (Geschenkgutschein), Marcus Fränkle (Stellvertreter), Scharyar Essari (Vorstand), Maike Eberstadt (Stellvertreterin) und Inka Sarnow (Finanzen). Foto: pm

Mitgliederversammlung: DurlacherLeben setzt auf Beständigkeit

Auf der Mitgliederversammlung von DurlacherLeben wurde mit der Wiederwahl des bisherigen Vorstands noch einmal auf Beständigkeit gesetzt, zugleich…

mehr
„Breakdance“ darf auf der Karlsruher Mess´ nicht fehlen. Foto: cg

Volksfeststimmung auf dem Karlsruher Messplatz

Nach zweijäh­ri­ger Pande­mie­pause kehrt endlich wieder die große Früh­jahrs­mess´ auf den Karlsruher Messplatz zurück und bietet ­vom 26. Mai bis 6.…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien