„Die Karlsruher Fastnacht findet statt“, das waren die Worte im Corona-Sommer 2020. „Und wir werden diese besondere Kampagne auch begehen. Sie wird in die Geschichte eingehen als die Corona-Kampagne und wir alle werden ein Teil dieser außergewöhnlichen Fastnacht sein. Dafür müssen wir gemeinsam aber stets mit Bedacht unser volles Potenzial nutzen, das uns Fastnachter auszeichnet – Organisationstalent, Spontanität, Zusammenhalt und Kreativität“, bekräftigt der Festausschuss.
Unter dem Motto „Karlsruher Fastnacht – aber sicher!“
Den 11.11. wollen die Karlsruher Fastnachter ganz Corona-konform begehen. Auch ohne sich in Massen vor dem Rathaus versammeln zu müssen, seien die Fastnachter in der Lage, sich den Rathausschlüssel zu holen, um sich damit die „närrische Macht“ bis zum Aschermittwoch zu sichern. „Keiner muss vor Ort sein, doch jeder kann dabei sein, wenn die Corona-Kampagne 2020/2021 ihren sicheren Lauf nimmt.“
Eigens für die Corona-Kampagne wird die Schlüsselübergabe für die Ewigkeit auf Zelluloid oder besser gesagt in Bits und Bytes festgehalten: „Pünktlich um 11.11 Uhr werden wir für die Öffentlichkeit die Kampagne 2020/2021 virtuell und damit absolut Corona-konform auf Facebook, Instagram und auf unserer Homepage streamen.“ Und auch in diesem Jahr werde die Übergabe mit List und dem nötigen Schalk im Nacken erfolgen, verspricht der FKF-Vorstand.