Karlsruher Fastnacht mit Corona-konformen Rathaussturm in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr will FKF-Präsident Michael Maier (l.) am 11.11. den Rathausschlüssel von OB Mentrup „erobern“ – allerdings wegen Corona in neuer Form. Foto (2018): Volker Knopf/wobla

Auch in diesem Jahr will FKF-Präsident Michael Maier (l.) am 11.11. den Rathausschlüssel von OB Mentrup „erobern“ – allerdings wegen Corona in neuer Form. Foto (2018): Volker Knopf/wobla

Der Teil-Lockdown stellt auch die Fastnachter in der Region vor eine schwierige Aufgabe. „Die Eröffnung der Kampagne 2020/21 muss mit geeigneten und den Umständen entsprechend verhältnismäßigen Mitteln begangen werden“, so der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF)FK in seiner Mitteilung.

„Die Karlsruher Fastnacht findet statt“, das waren die Worte im Corona-Sommer 2020. „Und wir werden diese besondere Kampagne auch begehen. Sie wird in die Geschichte eingehen als die Corona-Kampagne und wir alle werden ein Teil dieser außergewöhnlichen Fastnacht sein. Dafür müssen wir gemeinsam aber stets mit Bedacht unser volles Potenzial nutzen, das uns Fastnachter auszeichnet – Organisationstalent, Spontanität, Zusammenhalt und Kreativität“, bekräftigt der Festausschuss.

Unter dem Motto „Karlsruher Fastnacht – aber sicher!“

Den 11.11. wollen die Karlsruher Fastnachter ganz Corona-konform begehen. Auch ohne sich in Massen vor dem Rathaus versammeln zu müssen, seien die Fastnachter in der Lage, sich den Rathausschlüssel zu holen, um sich damit die „närrische Macht“ bis zum Aschermittwoch zu sichern. „Keiner muss vor Ort sein, doch jeder kann dabei sein, wenn die Corona-Kampagne 2020/2021 ihren sicheren Lauf nimmt.“

Eigens für die Corona-Kampagne wird die Schlüsselübergabe für die Ewigkeit auf Zelluloid oder besser gesagt in Bits und Bytes festgehalten: „Pünktlich um 11.11 Uhr werden wir für die Öffentlichkeit die Kampagne 2020/2021 virtuell und damit absolut Corona-konform auf Facebook, Instagram und auf unserer Homepage streamen.“ Und auch in diesem Jahr werde die Übergabe mit List und dem nötigen Schalk im Nacken erfolgen, verspricht der FKF-Vorstand.

Weitere Informationen

Fastnachtsvereine in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Foto: cg

Vermutlich Waldbrände im Hardtwald absichtlich gelegt – Polizei sucht dringend Zeugen

Ein Unbekannter ist wohl für drei Waldbrände zwischen Mittwoch (3. August) und Dienstag (9. August 2022) im Hardtwald nördlich von Karlsruhe…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien