Freier Eintritt in die städtischen Museen – Pfinzgaumuseum vorerst geschlossen

Die Geschichte Karlsruhes in der Weimarer Republik ist nicht mehr nur im Netz, sondern auch wieder analog zu sehen. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe

Die Geschichte Karlsruhes in der Weimarer Republik ist nicht mehr nur im Netz, sondern auch wieder analog zu sehen. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe

Seit vergangener Woche sind die Ausstellungen im Stadtmuseum und in der Städtischen Galerie Karlsruhe nach der Corona-bedingten zweimonatigen Schließung wieder für das Publikum geöffnet.

Veranstaltungen und Führungen können aufgrund des Infektionsrisikos derzeit allerdings nicht stattfinden. Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher sind mit der Öffnung bis auf weiteres einige Einschränkungen verbunden. So ist nicht nur die Anzahl der Personen begrenzt, die sich gleichzeitig in den Ausstellungsräumen aufhalten dürfen, auch das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist zwingend erforderlich.

Deshalb ist der Eintritt in die Städtische Galerie Karlsruhe und in deren große Sonderausstellung „(Un)endliche Ressourcen? Künstlerische Positionen seit 1980“ ab sofort kostenfrei. Auch die Sonderausstellung „Charleston & Gleichschritt - Karlsruhe in der Weimarer Republik“ im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais kann gratis besucht werden.

„In diesen schwierigen Zeiten der eingegrenzten Kultur- und Kontaktmöglichkeiten wollen wir den Menschen, die so lange auf Kunst und Stadtgeschichte verzichten mussten, so weit wie möglich entgegenkommen, denn das im Kulturkonzept verankerte Recht auf Kultur soll auch in diesen Zeiten gelten“ , so Dr. Susanne Asche, Leiterin der Kulturamts der Stadt Karlsruhe.

Pfinzgaumuseum bleibt voraussichtlich bis Ende Juli geschlossen

Freunde des Durlacher Pfinzgaumuseums müssen sich allerdings noch in Geduld üben. Das in der Karlsburg beheimatete Museum bleibt voraussichtlich bis Ende Juli 2020 geschlossen, da in den Museumsräumen Bauarbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes stattfinden. Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen.

„Im Pfinzgaumuseum geht die Corona-Pause also in eine Umbau-Pause über. Wegen der aktuellen Bestimmungen muss auch am 17. Mai, dem internationalen Museumstag, die Vorführung der historischen Druckerei leider entfallen“, so Dr. Ferdinand Leikam vom Stadtarchiv Karlsruhe.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien