17-Jährige versuchen Falschgeld zu wechseln

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Zwei 17-Jährige haben am Montagabend (11. Mai 2020) in einer Pizzeria in Karlsruhe-Durlach versucht, Falschgeld wechseln zu lassen. Der Schwindel flog jedoch direkt auf.

Nach den bisherigen Erkenntnissen betraten die zwei Jugendlichen kurz vor 22 Uhr die Pizzeria. Dort bat einer von Ihnen den anwesenden Mitarbeiter darum, einen 20-Euro-Schein zu wechseln. Dieser bemerkte jedoch, dass es sich um einen gefälschten Schein handelte und verschloss daraufhin die Gaststätte. Anschließend verständigte er die Polizei.

Nachdem die Beamten bei der Pizzeria ankamen, konnten in einem Mülleimer der Gaststätte weitere gefälschte 20-Euro-Scheine aufgefunden werden. Offenbar hatten die Jugendlichen versucht, diese noch vor dem Eintreffen der Polizei zu entsorgen. Im weiteren Verlauf musste das Duo die Polizisten zur Dienststelle begleiten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und der Verständigung der Erziehungsberechtigten wurde zudem die Wohnanschrift von einem der 17-Jährigen überprüft. Hier konnten mehrere weitere gefälschte Geldscheine sichergestellt werden.

Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen an ihre Mütter überstellt. Sie werden sich nun wegen eines Geldfälschungsdelikt verantworten müssen.

Weitere Informationen

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien