Wie kamen die Lango nach Deutschland?

Lango Länge bietet seit Mai auf dem Vereinsgelände des ASV Durlach die ungarische Spezialität an. Foto: pm

Lango Länge bietet seit Mai auf dem Vereinsgelände des ASV Durlach die ungarische Spezialität an. Foto: pm

Die Familie Länge, auch bekannt als Familie Lango Länge, machte bis 1977 regelmäßig Urlaub am Plattensee im schönen Ungarn.

Der Vermieterin des Ferienhauses war es immer eine Freude uns zum ersten Abend mit der ungarischen Teigspezialität Lango zu verwöhnen. Diese Langos wurden innerhalb kurzer Zeit die Leibspeise der gesamten Familie.

Das Langorezept, bis heute streng geheim und verfeinert, war das wichtigste Mitbringsel der Familie nach Deutschland. Zurück in heimatlichen Gefilden testete Bernd Länge den Erfolg des Rezeptes auf dem Durlacher Straßenfest 1978. Die Schlangen vor dem Langostand sprachen für sich. Die Langos waren eine willkommene Abwechslung zu Würstchen, Pommes und Steaks.

Bernd Länge machte sich mit einem eigenen Messewagen als erster reisender Langobäcker im damaligen Westen der Republik selbstständig. Von nun an konnten Langos auf vielen Straßenfesten und Märkten verzehrt werden und sind heute nicht mehr wegzudenken.

Da die Nachfrage nach unseren leckeren Langos stetig wuchs haben sich die beiden Söhne Gernot und Uwe Länge sehr bald mit eingebracht und das Geschäft nach ihren eigenen Vorstellungen erweitert.

2018 feierte die Firma Lango Länge bereits ihr 40-jähriges Jubiläum und ist ein fester Bestandteil auf Messen, Märkten, Veranstaltungen und Weihnachtsmärkten am Oberrhein.

Auch die nächste Generation steht mit Jens, Jan und Joy Länge schon motiviert in ihren Geschäften. Jan Länge hat es der Liebe wegen in den Westerwald verschlagen, also wundert Euch nicht auch dort oben manchmal einen Wagen der Familie Länge anzutreffen.

Weitere Informationen

In Zeiten von Corona fallen für Schausteller alle Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit aus. Damit Kunden nicht auf Ihren leckeren Lango verzichten müssen, steht seit Mai Lango Länge Montag bis Samstag, sowie Pfingstsonntag und -montag von 12 bis 20 Uhr auf dem Vereinsgelände des ASV Durlach rechts neben dem Eingang des Restaurants Golden Goal.

Lango Länge

#DuFürDurlach

Unterstützen auch Sie die Durlacher Geschäfte und Unternehmen mit Ihrem Einkauf oder Auftrag.

Zur Sonderseite

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien