Storchenbestand hat sich erholt

Storchenbestand hat sich erholt. Foto: Norbert Daubner

Foto: Norbert Daubner

Einige Beobachtungsmöglichkeiten in Karlsruhe.

Die Störche sind seit einigen Wochen aus ihren Winterquartieren zurück – sodenn sie überhaupt dort waren. Viele Störche sind aufgrund der milden Winter und des dadurch reichlich vorhandenen Futters gleich in Mitteleuropa geblieben. 

Weißstörche können auch mitten in Karlsruhe beobachtet werden

Auf dem Verwaltungsgebäude des Zoos befindet sich ein Storchenhorst. Auch weiter im Westen in Knielingen, nahe der Kolbengärten wird fleißig geklappert, ebenso rund um den Bauhof in Neureut und im Naturschutzgebiet Fritschlach beim Sportschützenverein Daxlanden. In Neureut haben Störche Horste auf abgebrochenen Pappeln und einem stationären Kran gebaut – es lohnt sich, dem Treiben zuzuschauen.

Der Bestand der Störche hat sich in den letzten Jahrzehnten gut erholt, jedoch reicht der Bruterfolg in Deutschland immer noch nicht aus, um die natürlichen Verluste auszugleichen. Lebensraumverlust und damit verbundener Nahrungsmangel sowie Pestizideinsatz sind die Hauptgefährdungen der Störche hierzulande, aber auch in den Überwinterungsgebieten. Oft kollidieren insbesondere Jungsstörche mit Stromleitungen und sterben daran.

Mitten in der Brutzeit

Der Nistplatz der Weißstörche ist der sogenannte Horst. Diesem bleiben die Störche sehr gerne treu. Meistens kommt das Männchen dort als erstes an, verteidigt den Horst gegen andere Männchen und wartet auf ein Weibchen. Da die Störche jedes Jahr versuchen, den Horst des Vorjahres wieder zu besetzen, kann es sein, dass auch dieselbe Paarung wie im Jahr zuvor zustande kommt. Die Brut beginnt im April und dauert circa 30 Tage, wobei sich die beiden Elterntiere mit der Bebrütung abwechseln. Die anschließende Nestlingszeit dauert in etwa 60 Tage.

Überwinterung im Süden

Ende August ziehen die Störche wieder Richtung Süden, wobei die Jungstörche ein bis zwei Wochen früher als die Altvögel starten. Unsere Störche aus Südwestdeutschland nehmen traditionell die Westroute, überqueren das Mittelmeer bei Gibraltar und überwintern in Westafrika oder im südlichen Portugal und Spanien. Immer öfter wird beobachtet, dass die Störche ihre Zugrouten verkürzen und die Winter auf der Iberischen Halbinsel und in Nordafrika verbringen, oft in der Nähe menschlicher Ansiedlungen, vor allem an Mülldeponien.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien