Aufruf an die Durlacher Bevölkerung

Stadtamt Durlach bietet Vermittlung von Nachbarschaftshilfe an. Foto: cg

Stadtamt Durlach bietet Vermittlung von Nachbarschaftshilfe an. Foto: cg

Ortsvorsteherin Alexandra Ries und ihre Stellvertreter Martin Pötzsche, Michael Griener und Herbert Siebach wenden sich an die Bürger der Markgrafenstadt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die vielfältigen und alltäglichen Begegnungen der Menschen in allen Lebenslagen zeichnet auch die einzigartige Atmosphäre von Durlach und Aue, die von den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch vielen Gästen geschätzt wird, in besonderem Maße aus. Diese persönlichen Begegnungen vergrößern aber im Moment die Herausforderung, den sehr leicht übertragbaren Corona-Virus einzudämmen. Ohne in Panik zu verfallen, sollten wir die aktuelle Lage sehr ernst nehmen und die Empfehlungen und Anweisungen befolgen. Wir müssen jetzt unsere alltäglichen Gewohnheiten ändern! Ansonsten lassen sich noch drastischere Maßnahmen nicht verhindern!

Die dringend notwendige Verlangsamung der gefährlichen Verbreitung des Virus gelingt uns aber nur gemeinsam. Ein eigenverantwortlicher Beitrag von uns allen ist gefordert. Jeder und jede Einzelne leistet mit seinem/ihrem Verhalten einen wichtigen Beitrag gerade in dieser schwierigen Situation.

Bleiben Sie Zuhause! Meiden Sie den Nahkontakt!

Suchen und nutzen Sie andere Wege, um zu kommunizieren oder einander hilfreich zu sein. Hierzu hat das Stadtamt Durlach auch eine Vermittlungsstelle für Nachbarschaftshilfe eingerichtet, die von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter Telefon 0721/133-1917 bzw. E-Mail jus(at)durlach.karlsruhe.de erreichbar ist.

Vermeiden wir Begegnungen, wo immer sie nicht nötig sind. Halten wir Abstand, rücken wir gerade dadurch näher zusammen, damit wir sobald wie möglich diese für unsere Bevölkerung lebensbedrohliche Gefahr besiegen und zu unserem geliebten Alltagsleben, auch in Durlach und Aue, zurückkommen können.

Weitere Informationen

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien