Anschließend treffen sich Teilnehmende und sonstige Europafans vor dem Schloss zu einem Picknick. Größere Gruppen für die Parade können sich vorab anmelden (s. Links). Europabegeisterte können aber am 9. Mai auch spontan teilnehmen.
Dann soll die europäische Idee gemeinsam auf die Straße getragen werden. Treffpunkt ist ab 13 Uhr auf dem Marktplatz. Unter dem Motto „Wir feiern Europa. Sei dabei!“ zieht die Parade ab 14 Uhr durch die Stadt. Sie endet vor dem Schloss, wo das Jugendorchester Karlsruhe die Teilnehmenden unter anderem mit der Europahymne musikalisch begrüßen wird.
Kulinarisches aus Europa
Europäisch-kulinarisch geht es dann beim gemeinsamen Picknick weiter. Wer möchte, bringt eigene Leckereien mit – teilen auf der Picknickdecke ist ausdrücklich erwünscht. Internationales Essen und Getränke gibt es zudem an Marktständen. Während sich das Gespräch auch darum drehen soll, was es bedeutet in Europa zu leben, werden gleichzeitig Sprachen, Tanz, Musik oder europäische Geschichte lebendig. „Teilnehmende und Gäste lernen das Nachbarland Frankreich, die Partnerstädte und die Europäische Union auf neue und unterhaltsame Weise kennen“, versprechen die Organisatoren.
Die Veranstaltung geht auf einen Beschluss des Gemeinderates aus 2019 zurück. In diesem Jahr liegt der Fokus der Feierlichkeiten auf Europa als Friedensprojekt, auf 70 Jahre Schuman-Erklärung sowie auf 30 Jahre Wiedervereinigung im Herzen eines geeinten Kontinents. Die EuroParade mit Picknick ist Teil der Europäischen Kulturtage 2020. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Ministerium der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg.
Aktualisierung (19. März 2020)
Europäische Kulturtage Karlsruhe abgesagt
Die Europäischen Kulturtage zum Thema „Europa – ein Versprechen“ werden wegen der Corona-Krise um ein Jahr verschoben. Das gaben die Stadt Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg jetzt bekannt. Die 25. Ausgabe der Reihe findet 2021 voraussichtlich im gleichen Zeitraum statt.