Orgelmusik um 12

Orgelmusik um 12 in der Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Foto: cg

Orgelmusik um 12 gibt es zwischen dem 27. Juni und dem 25. Juli 2020 jeden Samstag in der Stadtkirche Durlach.

Im Mittelpunkt der 30-minütigen Kurzkonzerte steht jeweils ein anderes Kirchenlied. Zum Auftakt am 27. Juni 2020 präsentiert Bezirkskantor Johannes Blomenkamp Bearbeitungen zu „Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet u. a. Johann Sebastian Bachs Komposition aus den „Schübler-Chorälen“ sowie Vertonungen von Max Reger, Johannes Matthias Michel und Hans Friedrich Micheelsen.

In den kommenden Wochen werden neben Johannes Blomenkamp auch Daniel Kaiser und Dieter Cramer, Kantor an der Auferstehungskirche Rüppurr, an der Stumm-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach musizieren.

Das Format der Orgel-Kurzkonzerte hat sich in den vergangenen Jahren während der Karlsruher Orgelspaziergänge bewährt. 30 Minuten bilden ein Zeitfenster, indem sich diverse Themen organistisch entfalten lassen. Sie sind aber auch so kurz, um einfach mal in das Genre Orgelmusik hinein zu hören.

Weitere Informationen

Alle Termine (stehen auch im Kalender): Samstag, 27. Juni / 4. / 11. / 18. / 25. Juli 2020 jeweils um 12 Uhr.

Kirchen in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fundsachen online ersteigern. Screenshot: www.sonderauktionen.net

Ab 30. September Fundsachen online ersteigern

Das Ordnungs- und Bürgeramt versteigert wieder nicht abgeholte Fundsachen. Ab Donnerstag, 30. September 2021, kann für zehn Tage nach dem…

mehr
Entlang der Pfinz geht es beim Spendenlauf der Turnerschaft Durlach am 2. Oktober 2021. Foto: cg

Turnerschaft Durlach: Anmeldungen für den Spendenlauf ab sofort möglich

Knapp eine Woche vor dem Spendenlauf der Turnerschaft Durlach am Samstag, 2. Oktober 2021, sind die Anmeldungen ab sofort geöffnet. Auch weitere…

mehr
Station „WaldLausch“: Wer singt und zwitschert hier so schön? Per Drehscheibe werden gefiederte Waldbewohner vorgestellt. Fotos: cg

Erlebnisweg „WaldWelt“ neu eröffnet – mit Diane Dachs durch den Bergwald

Der in die Jahre gekommene Waldlehrpfad „WaldWelt“ im Stadtwald zwischen Durlach und Hohenwettersbach wurde in den vergangenen Monaten neu gestaltet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien