Es geht wieder los: In Karlsruhe starten Stadtrundgänge und Stadtrundfahrten

Wissenshungrige Besucher können bei den Führung „Heimatstadt Karlsruhe“ oder „Eat the World“ einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Fächerstadt werfen. Foto: pm

Wissenshungrige Besucher können bei den Führung „Heimatstadt Karlsruhe“ oder „Eat the World“ einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Fächerstadt werfen. Foto: pm

Am Wochenende können sich Besucher und Karlsruher wieder auf spannende Entdeckertouren durch die Fächerstadt begeben.

Wissenshungrige Besucher können bei der Führung „Heimatstadt Karlsruhe“ einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Fächerstadt werfen. Gespickt mit witzigen Anekdoten und den persönlichen Geheimtipps der erfahrenen Guides wird jede Führung ein besonderes Erlebnis.

London-Feeling mit CityTour Bus

Viele haben ihn schon im Stadtbild vermisst: Den roten Doppeldeckerbus, der Gäste und Karlsruher zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt. Am 19. Juni 2020 ist die City Tour Karlsruhe wieder zur abwechslungsreichen HopOn/HopOff-Rundfahrt gestartet – vorerst mit einem reduzierten Fahrplan und strengen Sicherheitsauflagen.

Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe erläutert: „In Absprache mit dem Betreiber, der Firma WILLMS Touristik GmbH, bieten wir für das Erste unsere Touren Freitag bis Sonntag um 10:00 ,12:45 und 15:30 Uhr an. Wir müssen abwarten, wie die Resonanz ausfällt, sollten wir feststellen, dass die Nachfrage da ist, werden wir unser Angebot entsprechend erweitern.“

„Eat the World“-Touren in Durlach

Neben den beliebten City Touren mit dem roten Doppeldeckerbus starten in Durlach wieder die schmackhaften „Eat the World“-Touren. Getreu dem Motto „Support your locals“ werden bei den kulinarisch-kulturellen Entdeckertouren kleine inhabergeführte Gastronomiebetriebe besucht und dort erlesene Köstlichkeiten abseits der üblichen Touristenwege gekostet (siehe Artikel zum Thema).

Zum Schutz der Teilnehmer gelten sowohl an Bord der City Tour Karlsruhe, als auch bei den Stadtführungen, zahlreiche Sicherheitsregelungen. So ist die Fahrt nur mit Mundnasenschutz möglich, für den Notfall kann der Gast einen Schutz für einen Euro beim Busfahrer erwerben. Die Abstandsregeln werden durch Sperrung bestimmter Sitzplätze gewährleistet und Haltegriffe und Stangen im Fahrzeug werden regelmäßig gereinigt. Beim Ticketverkauf wird möglichst auf Bargeld verzichtet, über EC-Kartenterminals ist die Zahlung im Fahrzeug möglich. Weiterhin sind die Tickets in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe erhältlich. Die professionellen Guides werden kleinere Gruppen als bisher durch die Stadt führen und dabei durch Gesichtsschutz bzw. Maske geschützt. Der Ton wird durch professionelle Tourguide-Systeme verstärkt, sodass auch der Mindestabstand gewährleistet wird.

Egal ob die Stadt mit dem roten Doppeldeckerbus oder bei einer Stadtführung erkundet wird – Wolf ist überzeugt, dass es auf jeden Fall ein Spaß für Groß und Klein sein wird: „Es ist einfach eine tolle Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Besonders bei schönem Wetter empfiehlt sich die City Tour: Dann machen wir das Dach auf und der Doppeldecker wird zum Cabrio.“

Weitere Informationen

Weitere Infos online (siehe Links) der direkt vor Ort:

Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe
Kaiserstraße 72-74 (am Markplatz Karlsruhe)
Tel.: +49 (0)721 / 602997-580
E-Mail: touristinfo(at)karlsruhe-tourismus.de

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien