SPD will Haltestellen begrünen: „Gezielter Umweltschutz vor Ort“

Ob die derzeitigen Plexiglasdächer an den Haltestellen durch Flachdächer ersetzt und extensiv begrünt werden können, ist Inhalt des Prüfantrags der SPD. Foto: cg

Ob die derzeitigen Plexiglasdächer an den Haltestellen durch Flachdächer ersetzt und extensiv begrünt werden können, ist Inhalt des Prüfantrags der SPD. Foto: cg

Mit einem Prüfantrag an Verwaltung und Verkehrsbetriebe regt die SPD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat eine extensive Begrünung von Haltestellendächern an.

Vorreiter für diese „Öko-Offensive“, so die Gemeinderatsfraktion in ihrer Mitteilung, sei die niederländische Stadt Utrecht, die im vergangenen Jahr über 300 Haltestellen begrünt hat. Inzwischen gibt es Nachahmer in deutschen Städten – beispielsweise Leipzig und Berlin.

„Die Bepflanzung von Haltestellendächern ist ein einfacher und effektiver Beitrag zum Klimaschutz, denn dadurch erfolgt eine unmittelbar spürbare Verbesserung des Mikroklimas“, führt Stadtrat Michael Zeh an. „Die pflegeleichten Kleingärten spenden zudem kühlenden Schatten für wartende Fahrgäste, filtern die Luft, nehmen Feinstaub auf und speichern Regenwasser.“

„Gleichzeitig wird der wichtige Erhalt der Artenvielfalt von Insekten aktiv unterstützt“, ergänzt der umweltpolitische Sprecher Anton Huber die Vorteile der Begrünung, „welche Raum und Futter für die Tiere bedeuten“.

„Die ästhetische Verbesserung des Stadtbildes komplettiert die positiven Effekte. Dass zunächst eine Umwandlung der bestehenden Haltestellendächer in Flachdächer erforderlich ist, ist uns durchaus bewusst“, so die Fraktion. „Aber es müssen jetzt Zeichen gesetzt werden.“

Ob die bestehenden Haltestellen in Karlsruhe überhaupt begrünt werden können, ist eine Frage der Statik und Konstruktion.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien